8. Spieltag: Gegen Oker war nichts zu holen

Am Sonntag empfingen wir, also die Hildesheimer Damen, den deutlich DWZ-stärkeren VfL Oker. Da ein Spieler unseres Gegners verhindert war, blieb das dritte Brett gegen America unbesetzt. Da wir also unseren ersten Punkt bereits hatten, konnten wir somit schon nicht mehr 0:4 verlieren. Obwohl Marias Gegner am vierten Brett ca. 450 DWZ-Punkte mehr aufzuweisen hatte, konnte Maria gute 1,5 Stunden lang dagegen halten, bis das Spiel verloren war. Aber Maria hatte gut gespielt, wofür sie auch von ihrem Gegner Lob und Respekt gezollt bekam. Am zweiten Brett wurde (so weit mir es zu Ohren gekommen ist) ein Evans Gambit gepielt. Leider hatte Nibal im Mittelspiel einige Bauern eingebüßt, weswegen im Endspiel ihr Gegner mit 3 Mehrbauern deutlich besser ausgestattet war. Nibal versuchte sich noch ins Patt zu retten, was ihr Gegner aber nicht zuließ und es stand 1:2 gegen uns. Am ersten Brett kam Uschi ganz gut aus der Eröffnung und nach einem recht ausgeglichenen Mittelspiel ging es hier ins Springer/Läufer-Bauernendspiel, mit 2 Springer auf der einen Seite und einem Springer mit einem Läufer auf der anderen Seite. Da Uschi zwei Bauern weniger hatte, ein weitere Bauer beim Abtausch von 2 Springern verloren ging und Uschis Gegner mit viel Raffinesse ihren verbleibenden Springer gegen 2 Bauern tauschen konnte, war auch dieses Spiel verloren. Uschi wollte sich noch wie Nibal ins Patt retten, was auch hier misslang. Am Ende stand es 1:3 für Oker."