8. Spieltag: Beim Heimspiel nicht angetreten

Den Vorsitzenden (mich) erreichte die Nachricht wie ein Donnerschlag! Kampflos verloren? Bei einem Heimspiel? Die gegnerische Mannschaft fährt aus dem Harz nach Hildesheim um dann dort leere Bretter vorzufinden? Für mich gibt es da nur einen Kommentar - höchst peinlich.

Mit der Mannschaft wird es eine Krisensitzung geben. Sicherlich ist den, meist noch jungen, Spielern nicht klar geworden, dass man mit der Meldung in einer Mannschaft eine Verpflichtung eingeht. Da notiert man sich die Termine und sagt frühzeitig ab, damit noch Ersatz verpflichtet werden kann. Hätten die angesprochenen Spieler nach diesem Muster gehandelt, dann hätten wir auch die Bretter besetzen können.

Wir verbuchen das mal unter der Rubrik Unerfahrenheit. Ich, für meine Person, werde mich jedenfalls noch einmal bei dem Schachklub Osterode entschuldigen.