8. Runde: Sieg gegen KS Braunschweig für die Gala

Heute ging es in der Landesliga Süd zum Aufsteiger Königsspringer Braunschweig. Wir mussten auf Max Raimann verzichten, dafür sprang dankeswerter Weise mal wieder Christian Frank ein.

In den ersten drei Stunden passierte nichts Entscheidendes. An einigen Brettern standen wir gut, an anderen waren wir etwas unter Druck.

Aus dem Nichts verlor Bernhard Hoffmann an Brett 5 mit Schwarz. Er spielte ein Doppelturmendspiel mit Mehrbauer. Alles sah gut aus - doch dann stellt er wegen eines Blackouts einzügig einen Turm ein. 0:1 gegen uns.

Ich (Axel Janhoff) hatte mir mit Weiß an Brett 7 einen leichten Vorteil, tauschte aber einen guten Läufer gegen einen schlechten Springer ab und kam nicht weiter. Trotz aller Versuche und viel Bedenkzeit war nichts zu finden. Remis.

Dann ging es Schlag auf Schlag: Rüdiger Schmoldt hatte sich mit weißen Steinen an Brett 5 am Damenflügel mittels Bauernvorstoß befreit und den Gegner mit einer schlechteren Bauernstellung zurück gelassen. Der konnte aber mit der Dame und zwei Leichtfiguren am Königsflügel eindringen, aber Rüdiger konnte das abwehren. Allerdings gab es keine Gewinnchancen mehr - also Remis.

An Brett 6 hatte Helge Verhoef mit Schwarz einen räumlichen Vorteil erreicht und drückte mit zwei Türmen auf gegnerische Bauern. Nach Damentausch war aber trotz einiger Versuche nichts mehr zu holen, so dass auch diese Partie Remis gegeben wurde.

An Brett 2 stand Heinrich Höxter mit Schwarz etwas unter Druck. Er konnte die gegnerischen Aktionen im Zentrum und am Damenflügel kontrollieren. Als er sich dann befreit hatte, wollte er das entstandene Doppelturmendspiel unbedingt noch gewinnen und überzog etwas. In Zeitnot wurde dann Remis gegeben - wohl eher zum Glück für uns!

Zwischenstand: 2:3 gegen uns. Die restlichen Partien entwickelte sich noch spannend. 

An Brett 8 stand Christian Frank mit Schwarz positionell recht gut, aber sein Gegner startete einen wilden Königsangriff. In Zeitnot wurde die Stellung sehr unübersichtlich und Christian stand schwer unter Druck und musste mit dem König wandern. Dann überzog sein Gegner mit einem spekulativen Figurenopfer, statt weiter anzugreifen. Mit taktischen Drohungen konnte Christian sich befreien und alle Schwerfiguren abtauschen. Das entstandene Endspiel war dann gewonnen und der Ausgleich hergestellt.

An Brett 2 hatte sich Dirk Ermel mit Schwarz eine vorteilhafte Stellung erspielt und Druck auf isolierte gegnerische Bauren aufgebaut. Er konnte in der Zeitnot einen Bauern erobern und seine Stellung Zug um Zug verbessern. Als er einen zweiten Bauern gewann und er zwei Freibauern auf dem Königsflügel besaß gab sein Gegner auf.

An Brett 1 hatte sich André Wiege mit weißen Steinen positionellen Vorteil erspielt. Die gegnerischen Bauern standen alle auf der Farbe seines Läufers, der Gegner konnte keine Bauern mit seinem Läufer angreifen. Als Andre dann auf dem Königsflügel durchbrach und alle Schwerfiguren tauschen konnte, war das entstandene Läuferendspiel schnell gewonnen.

Somit haben wir 5:3 gewonnen, was aber nichts mehr nützt, da SF Hannover gegen Wolfenbüttel gewann und damit aufgestiegen ist. GLÜCKWUNSCH dazu!

Wir sind nun unabhängig vom Ausgang der letzten Runde Zweiter...