7. Spieltag: Wie das Wetter, so das Spielergebnis: Beides schlecht für die Vierte.

Heute war nicht viel zu holen beim Favoriten in Alfeld. Einziger Lichtblick, die Partien von Andreas und Felix. Andreas spielte wie gewohnt sehr gut, erlangte großen Raumvorteil und verwandelte zum vollen Brettpunkt für uns. Zuvor hatte Vinh seine Partie in den Sand gesetzt, wie leider üblich bei ihm, viel zu schnell gespielt. André liess sich einen Läufer abklemmen, den er dann auch verlor. Gegen den spielstärksten Alfelder, DWZ 1729, hatte er darauf hin nicht die Spur einer Chance sich zu behaupten. Debütant Felix war die positive Überraschung heute. Nach 3 Std. gelang ihm ein Remis gegen den 380 DWZ Punkte stärkeren, kampferfahrenen Gegner. Dabei hatte dieser noch sehr großes Glück mittels Dauerschach ein sichere Matt zu verhindern. Großes Kompliment vom Mannschaftsführer lieber Felix, für Deine überragende Leistung! Ich (Reinhard) kam infolge nicht exakt berechneten Figurenabtausches in Nachteil. Trotz zäher Verteidigung war die Partie im Endspiel verloren. Dominik kämfte gegen Ende seines Spiels mit Turm gegen Dame auf verlorenem Posten. Er wollte den Partieverlust nicht akzeptieren, spielte immer weiter. Nach der Partie stellte ich ihm die Frage, woran erkennt man einen guten Spieler? Die bekannte Antwort wird bestimmt hilfreich sein, Zeit- und Energieverschwendung künftig zu vermeiden. 

Fazit: Wir verhalfen den Alfeldern die Tabellenspitze zu erobern, was prinzipiell nicht unser Anliegen war und auch nur möglich wurde, weil Spitzenreiter Holzminden verloren hatte. Ausblick: Söllten wir im nächsten Heimspiel gegen Holzminden 2 Punkte holen besteht noch geringe Hoffnung um den 2. Tabellenplatz mitzuspielen.