7. Spieltag: Two Boardpoints only

Nur zwei Brettpunkte mehr wollten die Langelsheimer uns heute nicht gönnen. Dabei sah es zu Beginn gar nicht so schlecht aus. Vinh hatte gegen den 600 DWZ stärkeren Gegner eine ausgeglichene Stellung auf dem Brett und bot ihm richtigerweise Remis an. Da die laufenden Partien noch ergebnisoffen waren, wollte er verständlicherweise lieber weiterspielen, was sich später als fatal für Vinh herausstellen sollte. Ich, Reinhard, konnte meine im Prinzip vergurkte Stellung mittels Dauerschach glücklicherweise noch ins Remis retten.  1/2 : 1/2 also. Felix gerieten nach und nach einige Bauern abhanden. Auch besaß der Gegner nach einigen Zügen noch 2 Mehrfiguren. Die Partie war natürlich dann total verloren. Schade, Felix hatte gegen den etwa gleichstarken Gegner keinen guten Tag erwischt.  1/2 : 1 1 /2  Rückstand hieß es nun. Nach etwa zwei Stunden lag Vinh dann, mit einem Turm weniger, aussichtslos im Rennen. Er kassierte seine zweite Niederlage der Saison. Trotzdem gut gespielt und angesichts des starken Gegners kein Grund sich zu grämen. 1/2 : 2 1/2 lagen wir nun hinten. Der sonst so gewohnt sieges bzw. remissichere Andrè mußte leider ebenfalls eine Niederlage mit nach Haus nehmen. Seine erste der Saison. Er wurde nach dem Spiel vom Gegner aufgrund seines guten Spiels zwar sehr gelobt. Ein richtiger Trost war das für Andrè aber offenbar nicht. Er sah, wenn ich das richtig einschätze, doch leicht mitgenommen aus. Unsere 4. hatte somit den Kampf verloren, 1/2 : 3 1/2. Dominik hatte es mit einem agressiv am Königsflügel,  f5, g5, angreifenden Gegners zu tun. Mithilfe von guten Zügen konnte Dominik, der das Läuferpaar besaß, die Stellung im Gleichgewicht halten. Sein Gegner bot mehrfach Remis, das aber erst im Endspiel auch forciert wurde. 1 : 4 der Spielstand. Den einzigen vollen Brettpunkt erzielte erwartungsgemäß Andreas mit seiner Leib- und Mageneröffnung c4. Er hatte den Vorsitzenden der Langelsheimer jederzeit fest im Griff. Mit Dame und Turm auf die 7. Reihe eingedrungen hatte dieser nur noch die Spielaufgabe unserem Punktescorer Andreas anzubieten. Es drohte nach Turmtausch ein Bauerngewinn mit anschließend gesichertem Sieg. 2 : 4 Niederlage, der Klassenerhalt ist daher noch nicht geschafft. Hoffe wir können in Bad Pyrmont etwas reißen.