7. Spieltag: Tabellenführung zurückerobert

Vier Mannschaften – darunter unsere – machten sich vor dem siebten Spieltag noch Aufstiegshoffnungen. Wir hatten uns vorgenommen, unsere Favoritenrolle gegen Bad Harzburg 2 auch in möglichst viele Brettpunkte umzusetzen, um für den erwarteten Endspurt eine gute Ausgangsposition zu haben. Und das gelang unserer hervorragend aufgelegten Mannschaft auch eindrucksvoll, wenngleich auch  gegen einen ersatzgeschwächten Gegner. Bereits nach etwa einer Stunde konnte Dieter nach gutem Angriffsspiel den ersten Sieg verbuchen, kurze Zeit später gelang mir (Karl Ulrich) ein Mattangriff  am Königsflügel: 2:0. Matthias gelang es mit Weiß, gleich zwei verbundene Freibauern auf die siebente Reihe vorzurücken. Er stellte zwei Damen aus beendeten Partien zwecks Umwandlung neben sein Brett, aber einen Zug, bevor er mit drei eigenen Damen gespielt hätte, gab sein Gegner auf. Peter wehrte als Schwarzer einen Königsangriff seines Gegners gekonnt ab, gewann dabei einen Bauern und die Partie. Beim Stande von 4:0 musste Siegfried am Spitzenbrett in ein Remis einwilligen. Sein Gegner hatte sehr stark auf Vereinfachung gespielt und dabei waren ungleichfarbige Läufer auf dem Brett verblieben. Aber mit diesem Remis stand unser Sieg fest. Gökhan spielte einen schönen Zentrumsangriff gegen seinen unrochierten Gegner und überraschte Gegner wie Kiebitze (mich eingeschlossen) mit einer Mattdrohung, die einen Damengewinn erzwang. Wilfried versuchte mit einer Qualität im Vorteil, allerdings aus sehr passiver Position heraus einen vollen Punkt zu erzielen, musste sich allerdings nach zähem Kampf geschlagen geben. Hasan, ebenfalls eine Qualität im Vorteil, konnte dagegen Zug um Zug seine Position verbessern und gewann schließlich überzeugend. Resultat: ein klarer 6,5:1,5-Sieg. Die beste Nachricht kam dann am Nachmittag: Zwei unserer Mitkonkurrenten um den Aufstieg (Bad Pyrmont und ESV Göttingen 2) hatten ihre Spiele überraschend verloren. Das hat zur Folge, dass wir schon  am nächsten Spieltag die Chance haben, mit einem Sieg in Duderstadt unseren Aufstieg zu besiegeln.