7. Spieltag: Remis fühlt sich wie ein Sieg an

Dieser Sieg war äußerst wichtig! Die Fünfte schlug ihre Gäste von Schwarz-Weiß Northeim 2 mit 3,5:2,5. Nach sieben Spieltagen steht das Team auf Rang fünf. Der Klassenerhalt ist aber noch nicht in trockenen Tüchern. Der Abstand zum Vorletzten SC Langelsheim beträgt nur einen Punkt. Um so wichtiger war der Erfolg gegen Northeim. Es war ein spannendes Ringen. Nachdem Kai Erik Englmann die Segel streichen musste, stieg der Druck für die anderen Kollegen. Nur gut, dass wir diesmal wieder „Mister Zuverlässig“ an Brett eins hatten. Dominik Völzke bot abermals eine starke Partie und brachte gegen seinen DWZ-stärkeren Gegner einen Mehrbauern souverän ins Ziel. 1:1 - erstmal durchschnaufen! Die Lage entspannte sich, als auch Stefan Wolfteich (an drei) und Felix Wrede (an sechs) schön herausgespielte Erfolge vermeldeten. 3:1 - aber gewonnen war das Ding noch lange nicht. An Brett zwei hatte Niklas Rowohl gegen 1800-DWZ-Mann Alf Özen einen schweren Stand und geriet leicht in Nachteil. Trotzdem hielt er die Partie zunächst offen. Völlig ausgeglichen verlief das Duell an Brett vier zwischen Thorsten Berner und seinen um 200 DWZ stärkeren Gegner. Die Ausgangslage war klar: Mindestens ein Remis musste jetzt her. Jetzt bloß keinen leichtsinnigen Fehler mehr machen. Es kam zum Endspiel Turm/Bauer gegen Turm/Bauer. Thorsten gab sich keine Blöße und hielt ein Remis, das sich wie ein Sieg anfühlte. Denn damit war der Mannschaftssieg perfekt. Niklas kämpfte unverdrossen weiter, musste seinem starken Kontrahenten aber schließlich gratulieren. Eine Niederlage, die nicht mehr allzu weh tat. Der Kampf um den Klassenerhalt geht weiter. Ein Sieg aus den letzten beiden Saisonspielen müsste reichen. Dann geht es gegen die direkten Konkurrenten SK Goslar 2 und Langelsheim.