7. Spieltag: Ein Mannschaftspunkt muss her

Eingentlich halten wir, die Spieler der Zweiten, uns doch in der Selbsteinschätzung für geeignet in der Verbandsliga mitzumischen, doch die Niederlage gegen den Mit-Abstiegskandidaten Fallersleben in Runde 3 hat uns doch tief in den Abstiegsstrudel gezogen. Nun, letzte Runde holten wir gegen Hameln einen Punkt, da könnte doch in Peine auch was zu holen sein. Doch mit der Bekanntgabe der Mannschaftsaufstellung war klar, dass die Peiner heute nichts verschenken wollten. Sie spielten fast in Bestbesetzung und waren damit der DWZ-Favorit. Wie immer ging es erst einmal ruhig los. Helge bot mal ein Remis, ich bekam einmal ein Remisangebot. Als ich den MF (Mathias) fragte bekam ich erst mal den Auftrag weiterzuspielen und zu gewinnen, was ich dann auch tat. Um 13:15 konnte ich mich mehr diesem Bericht widmen. Beim Rundgang stand Brett 1 schon schwierig. Asymetrisches Material mit Figuren gegen die Dame, ob das gut geht. Stephans Körpersprache zeigte, dass er nicht zufrieden war, Helge stand gleich, Mathias auch. Die hinteren Bretter solltes es mal wieder entscheiden. Ilja hatte an Brett 6 zwei Qualitäten in den Angriff investiert. Eine Kompensation war für mich nicht so offensichtlich. Niklas an Brett 7 steht solide und Dieter hat an Brett 8 ebenfalls asymetrisches Material. Er hat die Dame gegen Turm, Springer und Bauern. Das kann schwierig werden für ihn, denn sein Gegner hat Initiative. Gut. Ich gehe raus, um mich mit Uwe zu unterhalten und dann… Ilja kommt raus und meldet einen Sieg. Wie hat er das gemacht? Nun in Zeitnot war es für Ilja´s Gegner schwer geworden für die Dame eine vernünftige Position zu finden. Er griff dann fehl. Auch Stephan konnte seine Position sukzessive verbessern und stand wohl objektiv gewonnen, als er Mannschaftsdienlich remis machte um das 4:4 zu sichern. Jetzt noch ein Remis, und das machte Niklas! Wow. Dieters Punkt sei der Vollständigkeit halber noch genannt. Viel wichtiger: 2 Mannschaftspunkte gewonnen. Das katapultiert uns vom Tabellenende ins Mittelfeld. Der Klassenerhalt liegt in unserer Hand.