6.Spieltag: Punktgewinn gegen den Tabellenführer aus Hameln

 

Heute ging es für die 2.Mannschaft im Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Hameln. Die Voraussetzungen waren denkbar ungünstig, so trat der Tabellenführer quasi in Bestbesetzung an und wir mussten gleich 4 Spieler ersetzen. Aber unsere Ersatzriege um Niklas, Andre, Burkhard und Dieter war hoch motiviert und sie hatten gegen die teilweise über 300 DWZ-Punkte stärkeren Gegner nichts zu verlieren und so spielten sie dann auch. 

Aber der Reihe nach. Die Eröffnungen waren an allen Brettern noch recht solide für uns gelaufen und niemand stand wirklich schlechter. Das erste Remisangebot an Helge kam recht früh, aber Helge stand recht gut und so entschieden wir uns zunächst auf weiterspielen.  Dann kam Rüdiger stark in Bedrängnis und musste kurz darauf den ersten Punkt für Hameln zulassen.  Burkhard spielte eine starke Partie, kam in seine recht sichere Pirc-Verteidigung und holte dann auch den ersten halben Punkt für uns. 

Kurz danach war Werner dran. Er hielt seine Partie von Anfang bis Ende ausgeglichen und somit ging diese Partie auch mit einem Remis zu Ende. An den anderen Bretten sah es recht vielversprechend aus, sodass heute einiges möglich schien. Dann kam die Zeit von Helge. Er spielte einen unwiderstehlichen Mattangriff und sein Gegner hatte ihm nichts mehr entgegenzusetzen und der erste Sieg und damit der Ausgleich für uns war geschafft. Ganz starke Partie Helge!

Ich selbst hatte eine Stellung in der ich im Grunde nur abwarten konnte war passieren wird. Mein hängender e-Bauer stand unter Dauerbeschuss, aber ich konnte die Stellung noch gut halten.  Parallel dazu drehte sich so langsam das Blatt zu unseren Gunsten.  Dieter stand zwar mächtig unter Druck, er konnte aber alle Angriffsbemühungen seines Gegners abwehren und dann gelang es ihm sogar einen Turm mehr auf dem Brett zu haben, musste sich aber immer noch starkem Druck erwehren. 

Dann schluck Niklas zu. Er holte sich mit einer schönen Kombination und Fesselung einen Springer ab, und kurz darauf wurde sein Druck so groß, dass sein Gegner ihm zum Sieg gratulieren musste. Das war absolut klasse Schach von Niklas, gegen einen Gegner, der über 300 Punkte mehr hatte. 

Und es kam noch besser. Dieter konnte alle Angriffe abwehren und spielte dann ganz solide seinen Materialvorteil nach Hause und wir lagen auf einmal sogar mit 4-2 vorne. Unglaublich. Nun lag es an Andre und mir den fehlenden halben Punkt zum Sieg zu holen, was sicherlich in beiden Stellungen, bei richtiger Spielweise möglich war. Leider fand Andre dann nicht die sichere Remis Variante und musste sich der starken Endspieltechnik seines Gegners beugen. Kopf hoch Andre, das war bis dahin ein richtig gutes Spiel von Dir!

Nun lag es an mir die Stellung und das Endspiel gegen meinen um 300 Punkte besseren Gegner zu halten. 5 ½ Stunden habe ich mich wehren können, um am Ende dann leider doch noch der bessere Endspieltechnik meines Gegner nachgeben zu müssen. Das tat schon ein wenig weh in dem Moment.

Am Ende reichte es aber dennoch zu einem kaum für möglich gehalten Punktgewinn, mit dem wir nun die Abstiegsränge verlassen haben. Es hat sich einmal mehr gezeigt, dass wir eine absolut starke Ersatzbank haben, was am Ende vielleicht unser Trumpf im Abstiegskampf sein kann.