6. Spieltag: Der Nachwuchs auf Erfolgskurs

An diesem Wochenende gab es eine hohe Zahl von Krankmeldungen und Aufrückern in die erste bzw. zweite Mannschaft. Statt der 16 Spieler in zwei Mannschaften, die in Hameln hätten antreten sollen, brachten wir es auf eine Mannschaft mit sieben Spielern. Aber die schlug sich ausgesprochen gut, was im Wesentlichen unseren Nachwuchsspielern zu verdanken ist. Stefan Wolfteich holte als Weißer mit einer Eröffnung, von der ich nicht einmal den Namen weiß (1. d4 Sf6 2. Lf4), eine gute Stellung heraus und gewann. Felix mit Schwarz holte den nächsten Punkt. Sein Gegner hatte zuvor eine Figur erobert und fühlte sich schon wie der Sieger. Aber Felix hatte einen  Angriff am Königsflügel aufgebaut, den er konsequent weiterspielte, und es gelang ihm ein erfolgreicher Mattangriff.  Auch Manuel konnte gegen die Pirc-Verteidigung seines Gegners die Stellung sukzessive verbessern und mit einem unwiderstehlichen Freibauern den Sieg erzielen. Meine (Karl-U.) Partie gegen das Hamelner „Urgestein“ Kurt Pape endete nach scharfem Kampf durch Zugwiederho­­lung remis. Reinhard musste nach wenigen Zügen durch vorzeitigen Damentausch auf die Rochade verzichten und seinem Gegner die Initiative überlassen. Trotz einiger Gegenchancen verlor er. Nun fehlte uns aus zwei Partien  noch ein Punkt zum Sieg. Christian, unser Neuzugang aus Eldagsen, stand besser, lenkte aber mannschafts­dien­lich in eine Remisvariante ein, da er Lobosch auch mindestens ein Unentschieden zutraute. Als dieser eine gefesselte Figur geben musste, war kurzzeitig unser Sieg in Gefahr. Aber Lobosch setzte eine Bauernwalze in Bewegung,  brachte  souverän gleich zwei Bauern zur Umwandlung und zwang seinen Gegner zur Aufgabe. Fazit: Die vier jüngsten Spieler unserer Mannschaft haben vier volle Punkte geholt! Weiter so!