5. Spieltag: Weiter auf Klettertour

mit Energie zum Punktgewinn

Das Erreichen des 7. Tabellenplatzes mit dem 3,5 : 2,5 Sieg, haben wir hauptsächlich unseren in sehr guter Form spielenden Jugendlichen zu verdanken. Der Sonntag begann allerdings mit einer Hiobsmail von Dominik. Er entschuldigte sich krankheitsbedingt. So lagen wir bei Spielbeginn 0 : 1 im Rückstand.  Andrè mit den schwarzen Figuren, erzielte wiedereinmal gekonnt spielend den 1 : 1 Ausgleich gegen den etwa gleichstarken Gegner. Damit hatte er den Grundstein für unseren Mannschaftserfolg gelegt. Leider kam ich von meinem Brett kaum weg. So konnte ich das Spielgeschehen an den anderen Brettern  nur sporadisch verfolgen. Vinh hatte dem Gegner einen Bauern entwendet und darauf, nach ausgeführter Rochade, einen durchschlagenden Angriff in die Wege geleitet. Der Lohn war ein schöner Sieg und das 2 : 1 für uns. Ein besonderes Lob  möchte ich Felix aussprechen.  Es gelang ihm, seinen Doppelbauern aufzulösen, einen gedeckten Läufer auf d6 im gegnerischen Lager einzupflanzen und seine Partie im Gleichgewicht zu halten. Das erzielte Remis war praktisch schon unser Mannschaftssieg, obwohl es erst das 2,5 : 1,5 bedeutete. Es war nämlich mit Gewissheit anzunehmen, dass unser beständiger Punktelieferant Andreas(heute mit 1 Liter Energy Drink agierend) seinem Gegner keine Remis, geschweige denn eine Siegeschance einräumen würde. Als dieser einen Turm als Geschenk anbot, schlug Andreas zu, natürlich ohne sich dafür zu bedanken. Damit hieß es 3,5 : 2,5. Ich, Reinhard, eroberte früh, im 8. Zug, den e4 Zentralbauern infolge eines Eröffnungsfehlers meines Gegners. Habe ihn daraufhin wohl spielstärkemäßig leichtfertig unterschätzt. In der Annahme, das spielt sich doch von alleine, war ich nicht vollkonzentriert bei der Sache und verlor die Qualle durch ein übersehenes Springerschach. Habe mich noch bis zum 46. Zug gewehrt. Am Ende steht für mich eine vermeidbare, ärgerliche Niederlage in der Bilanz. Das sicherlich schwerste Spiel der Saison am 19. 2. haben wir gegen Bad Salzdetfurth 2 zu bestehen. Hoffe wir nehmen den einen oder anderen Brettpunkt mit nach Hause.