5. Spieltag: Remis gegen die Rattenfänger

Nach der Papierform hätte es eine klare Angelegenheit für unsere Mannschaft sein müssen, jedoch kam alles etwas anders. Nach der kurzfristigen Krankmeldung von Peter fanden wir keinen Ersatz;: so stand es gleich 0:1. Karl spielte nicht wirklich lan­ge, bis er sich mit seinem Gegner Kurt Pape auf Remis einigte, einem alten Hau­de­gen mit 1800er-DWZ. Karl hat in der Bezirksklasse damit vorläufig den Platz des Re­mis­königs inne.  Hubert verkombinierte sich, stellte eine Figur ein und musste bald die Partie aufgeben: 0,5 : 2,5. Alle weiteren Spiele sahen zu diesem Zeit­punkt ausge­gli­chen aus und wir sahen unsere Felle schon wegschwimmen. Dann ging es wieder auf­­wärts: Burkhard konnte die Qualität gewinnen und damit die Partie. Die­ters Partie hat­­ten die Kiebitze schon verloren gegeben, aber er konnte sich mit einem taktischen Schlag den Gewinn doch noch sichern. Mathias musste sich nach einer Siegesserie in den vorausgegangenen Spielen dieses Mal mit Remis zufrieden geben. Die drei letzt­genannten Spieler (Burkhard, Dieter und Mathias)  tauchen übri­gens in den Top Ten der Punktescorer der Bezirksklasse auf. Siegfried hatte lange Zeit einen Minus­bau­ern, ge­wann diesen aber zurück und erreichte Remis. Ich (Karl Ulrich)  übersah, dass mein Springer kein Fluchtfeld mehr hatte, konnte jedoch die Figur dank zweier Frei­bauern zurückgewinnen und bot Remis an. Im Nachhinein machten mich die Zu­schau­er auf einen Gewinnweg aufmerksam – ärgerlich. Insge­samt endete der Kampf mit 4 : 4. Aus eigener Kraft können wir nun den Aufstieg nicht mehr bewerk­stelligen, sondern nur, wenn Holzminden oder Bad Lauterberg noch Punkte abge­ben.