5. Spieltag: Jannes setzt in 16 Zügen matt

Setzt matt

Ein grauer Sonntag im Winter. 3 müde Krieger treffen sich am Medicinum um ins entfernte Oker bei Goslar zu fahren. Der 4.Spieler fällt kurzfristig aus und kann nicht mehr ersetzt werden. Wir sind mit Jannes, Kai Erik und Leon dabei.   Das erste Brett wird frei gelassen. Jannes an Brett 2 ist nicht so glücklich weil er ungern schwarz spielt, man weiß ja nie, was der Gegner so spielt. Aber diesmal kommt alles anders. Es wird etwas zu spät gestartet und die Eröffnungen spielen Alle schnell. Hoffentlich geht das gut. 20 Minuten später kommt ein gefrusteter Spieler aus dem Spielsaal - es ist NICHT Jannes. Sein Gegner hat eine Figur übersehen und wurde nach 16 Zügen matt gesetzt. Damit haben wir das freie Brett ausgeglichen. Kai Erik an Brett 3 steht zu dem Zeitpunkt ausgeglichen, Leon an Brett 4 schon leicht im Vorteil. Auch sein Gegner hat heute nicht den besten Tag erwischt, was man an seiner Miene erkennen kann. Leons Gegner macht noch mal Pause um sich zu konzentrieren. Aber er kann den Punktverlust nicht mehr abwenden, Aufgabe nach 31 Zügen. Damit hat die 6. schon einen Mannschaftspunkt sicher. Wie läuft es bei Kai Erik an Brett 3? In der Materialschlacht auf dem Brett hat Kai Erik die Nase vorn, sieht gut aus. Jeder hat aber noch 2 Freibauern. Also weiter abwarten. Leider stellt Kai Erik später einen Turm ein. Im darauf folgenden Dauerschach des Gegners wehrt er sich erfolgreich. Sein Angebot auf remis nimmt der Gegner nach 44 Zügen an. So war die Fahrt nach Oker mit 2x 50 Minuten länger als der Spieltag, den wir erfolgreich mit 2 Mannschaftspunkten und 2,5 Brettpunkten nach 60 Minuten beendet haben. Und die müden Kämpfer strahlen weil sie das Spiel und den halben Sonntag gewonnen haben. Danke auch an den Gastgeber Oker für die herzliche Aufnahme und gute Vorbereitung und Durchführung.