5. Spieltag: Die 3. Herren weiter auf Aufstiegskurs

Nach einem hart erkämpften 4,5 zu 3,5 Sieg gegen Clausthal-Zellerfeld bleibt die 3. weiter auf Kurs im Aufstiegsrennen. Den ersten Punkt bekam Peter am Brett 2 kampflos. Dann kam ein frühes Remis von Dirk Schwichtenberg an Spitzenbrett. Unser Mister 100% Gökhan hatte heute keinen so guten Tag erwischt und stellte seine Dame so ungücklich hin dass sie irgendwann kein Fluchtfeld mehr hatte und sie verloren ging und damit die Partie. Burkhard spielte eine solide Partie an Brett 7 und holte mal wieder mit Schwarz ein Remis raus. Damit stand es 2,5 zu 2,5. Hasan konnte sich Vorteile am Damenflügel erspielen und da meine (Matthias) Partie auf Verlust stand musste er auf Sieg spielen. Und das tat er dann auch, er brach mit seinen Turm auf die Grundline durch und drohte mit einem Bauern durchzukommen. Starke Partie zur 3,5 zu 2,5 Führung für uns! Ich kam heute mit Schwarz überhaupt nicht richtig ins Spiel und sah mich von Beginn an unter Druck. Leider fand ich kein Gegenspiel und als dann ein gegnerischer Bauer am Königsflügel durchbrach musste ich leider aufgeben. Nun stand es 3,5 zu 3,5 und alles schaute auf Dieter an Brett 5. Er hatte ein Endspiel mit Dame und 2 Mehrbauern gegen 2 Türme. Und Dieter spielte jetzt gnadenlos, er schnappte sich 2 weiter Bauern seines Gegners, lies einfach keinen Konter zu und wandelte dann am Ende einen Bauern zum  Sieg in eine Dame um und sicherte damit nach fast 6 Stunden Spielzeit den knappen Sieg der 3.Herren. Bravo!