5 Hildesheimer*innen bei der DSAM in Magdeburg

Am vergangenen Wochenende war es mal wieder soweit und Hildesheimer Schachspieler und Spielerinnen rückten aus um u.a. sich bei den Deutschen Schachamateurmeisterschaften in Magdeburg für das Finale im Juli in Braunschweig zu qualifizieren. Aus Hildesheim machten sich Ana, Dieter, Karl Ulrich, Dirk und ich nach Magdeburg auf. Für Dirk war es das erste Mal und er war durchaus gespannt, wie es dort ablaufen würde. Neben uns machten sich noch ca. 540 weitere Spieler und Spielerinnen aus ganz Deutschland auf nach Magdeburg, um das 4.DSAM-Turnier der Saison zu spielen.

Für alle, die dieses Turnierformat noch nicht so kennen: Es gibt bundesweit 7 Qualifikationsturniere. Man wird aufgrund seiner DWZ in eine der 7 DWZ-Gruppen eingeteilt und spielt dann 5 Runden im Schweizer System. Die ersten 7 jeder Gruppe qualifizieren sich für das Finale. Felix Ulrich ist übrigens dieses Kunststück bereits bei der DSAM in Potsdam gelungen.

Der Spielsaal und das Hotel in Magdeburg suchen ihres gleichen. Für mich nach wie vor einer der schönsten Orte um ein Schachturnier zu spielen. Ein super Hotel und ein riesiger Spielsaal, wo man selbst bei 540 Spielern und Spielerinnen viel Platz am Brett und auch zum rumlaufen und gucken hat.

Am Freitag um 10 Uhr ging es dann los, Dirk in Gruppe B, Dieter, Karl und ich in Gruppe D und Ana in Gruppe F. Für mich war es das erste Turnier seit Jan 2020 und ich wurde gleich mit einer Weiß-Partie belohnt. Was ich da noch nicht wusste, es sollte die schönste und erfolgreichste Partie dieses Wochenendes für mich werden. Am Ende ein nicht mehr zu deckendes Matt mit 2 Türmen auf der offenen h-Linie, so macht Schach doch richtig Spaß! Auch Dieter und Karl konnten ihre ersten Partien gewinnen und perfekt ins Turnier starten. Ana war mit ihrem Remis ganz zufrieden, nur Dirk erwischten leider einen Fehlstart und traf auf einen Gegner, der die gespielte scharfe Eröffnung mit schwarz von Dirk sehr gut kannte und sie widerlegen konnte. Naja das kann passieren, Mund abputzen und im nächsten Spiel neu angreifen war das Motte. Lange Zeit zum Grübeln bleibt sowieso nicht, denn am Nachmittag stand bereits die 2.Runde an.

Ich werde jetzt nicht alle Spiele und Ergebnisse hier aufführen, es würde diesen Beitrag hier unnötig in die Länge ziehen, alle Ergebnisse können aber auf der DSAM-Seite nachgelesen werden. Eine kurze Anekdote sei noch gestattet. Mein letzter Gegner hieß Karl und hatte lange blonde Haare, was man nicht vermuten würde ist, es war ein 9-jähriges Schachwunderkind aus Berlin mit einer DWZ von fast 1800. Wir blitzten die ersten 13 Züge im Sweschnikow runter und hatte beide 3 min mehr auf der Uhr, als zu Beginn der Partie. Naja am Ende gab es ein Remis und ich war einmal nicht in Zeitnot…

Aber auf einen wesentlichen Aspekt für ein überaus gelungenes, schönes Schach-Wochenende möchte ich hier noch eingehen. Der Zusammenhalt und das Interesse füreinander aller Hildesheimer war absolut bemerkenswert. Jeder schaute beim anderen bei den Partien vorbei, hinterher konnten wir die Partien mit Dirk analysieren, jeder motivierte den anderen, oder spendete Trost, wenn es mal eine Niederlage gab. Und abends wurden die Schachfiguren mal beiseitegelassen und wir sind gemeinsam essen gegangen und haben den Abend bei dem ein- oder anderen Kaltgetränk ausklingen lassen, nicht ohne uns für das nächste Frühstück zu verabreden.

Letztendlich konnte sich keiner von uns für das Finale qualifizieren, aber alle hatten ein gelungenes, schönes Schachwochenende und werden gern wieder nach Magdeburg kommen um erneut anzugreifen. Und vielleicht fühlt sich ja auch der/die ein oder andere Hildesheimer*in angesprochen, bei der nächsten DSAM diese tolle Atmosphäre selbst zu erleben. Es lohnt sich…..