4. Spieltag: Unausgeschlafen, aber trotzdem gewonnen

Die Fünfte liegt auch nach Spieltag vier in der Kreisklasse auf einem Aufstiegsplatz. Gegen den Tabellenletzten Schwarz-Weiß Northeim 3 tat sich die Mannschaft zwar etwas schwer, doch am Ende stand ein 2,5:1,5-Arbeitssieg. An Brett zwei legte Eike im wahrsten Sinne des Wortes einen Blitzstart hin. Nach einem überfallartigen Angriff setzte er seinen überrumpelten Gegner mit Dame und Läufer auf f7 klassisch matt. Die schnelle Führung sorgte aber nicht für Beruhigung. Nubar war nicht pünktlich zum Spielbeginn erschienen. Er musste quasi aus dem Bett geklingelt werden. An Brett vier wirkte er entsprechend unausgeschlafen, verlor rasch Material und die Partie - 1:1. Auch an Brett eins lief es nicht rund. Lobosch stellte einen Läufer ein und lief dem Rückstand gegen seinen jüngeren Gegner hinterher. Doch Lobosch kämpfte und konnte die Partie ausgeglichen halten. Im Endspiel hatte er König, Turm und einen Bauern auf dem Brett - sein Gegner König, Turm und Springer. Man einigte sich auf Remis. Die Entscheidung musste an Brett drei fallen. Nach ausgeglichenem Beginn konnte Thorsten durch ein Abzugschach einen Läufer erobern und stand auf Gewinn. Als sein Gegner auch noch einen Springer einstellte, war das Ding gelaufen. Am Ende stand ein glanzloser Pflichtsieg, aber auch solche Spiele muss man gewinnen. Nach vier von acht Spieltagen liegt die Fünfte auf Aufstiegskurs, muss sich aber steigern, denn die nächsten Gegner werden schwerer.