4. Spieltag: Niederlage in Duderstadt

Die in dieser Saison besonders angespannte Situation bei den Mannschaftsaufstellungen machte auch vor unsrer Dritten nicht halt. Die Erkältungszeit sorgte für weitere zwei kurzfristige Ausfälle, und so traten wir recht ersatzgeschwächt und mit nur sieben Spielern  beim Favoriten in Duderstadt an.

Das erste Brett ging kampflos verloren. Dieter verlor einen Bauern,, musste wider Willen etliche Leichtfiguren abtauschen und konnte deshalb sein  gutes Kombinationsspiel nicht zur Geltung bringen:  2:0 für Duderstadt. Burkhard erreichte einen weit vorgerückten Freibauern, es war jedoch nicht sicher, ob sein Gegner diesen Bauern erobern würde und dann mit einem Mehrbauern die besseren Gewinnaussichten gehabt hätte. Deshalb nahm er das Remisangebot seines Gegners an. Niklas erspielte gegen die Najdorf-Variante der sizilianischen Verteidigung als Weißer eine recht große Raumüberlegenheit, das Gegenspiel jedoch erwies sich als stärker. Der jüngste Spieler des Wettkampfes, Jakub, war kurzfristig eingesprungen und lieferte dem ältesten Spieler einen zähen Kampf, musste jedoch auch die Segel streichen und verlor.  Dieses Schicksal ereilte auch André, so dass unsere Niederlage besiegelt war. Die Siege von Siegfried und von mir leisteten nur noch Kosmetik am Ergebnis. Fazit: Wir konnten nicht an die Leistungen der beiden letzten Spielzeiten anknüpfen und werden uns wohl am Ende der Saison mit einem Mittelplatz zufrieden geben müssen.