4. Spieltag: Heimsieg gegen Tempo Göttingen

Heute stand das Spitzenspiel der Landesliga Süd an: Dritter (HI) gegen Erster (GÖ). Beide Mannschaften traten mit Ersatz an. Bei uns fehlten Max Raimann und Olaf Sperlich, dafür waren Gregor Salzberg und Stephan Meyer erstmals mit dabei.

An Brett 1 hatte es Staphan Brandes mit schwarzen Steinen gegen einen FM aus Göttingen zu tun. Nach einem Damentausch bekam er ein Remisangebot, das er annahm. Ein guter Auftakt für uns.

An Brett 3 kam Dirk Ermel gar nicht gut in die Partie. Er stand mit Schwarz aus der Eröffnung heraus bereits schlechter und verlor eine Qualität. Ein versuchter Königsangriff schlug fehl und er musste Kurz drauf aufgeben. Das wurmte Dirk sehr, aber heute war es nicht entscheidend.

Dann passierte länger nichts, den an allen anderen Bretter war noch nichts entschieden. Aber an Brett 2 und 4 lief es dann gut für uns.

An Brett 4 hatte Andre Wiege Läufer und Springer für den Turm erobert und begann die Bauern seines Gegners anzugreifen. Nachdem der erste fiel und weitere auf Dauer nicht zu retten waren, gab sein Gegner auf. 

Christian Frank (Brett 2, Weiß) kam gut aus der Eröffnung. Den Königsangriff des Gegners beantwortet er mit einem Angriff auf den Damenflügel, der dann gleich auch das Zentrum eroberte.  Nachdem es dann auch dem König an den Kragen ging gab sein Gegner auf. Tolles Figurenspiel / tolle Leistung gegen einen starken Gegner. Jetzt führten wir und die anderen Bretter waren ok.

An Brett 8 hatte Stephan stark mit Weiß eröffnet und später taktisch eine Qualität gewonnen. Als er gerade einen Königsangriff startete, schlug sein Gegner taktisch zurück. Stephan gab die Qualität zurück konnte aber den Angriff nicht mehr durchbringen, da plötzlich ein Dauerschach auftauchte. Schade, dass die Partie nur Remis wurde.

Bernhard Hoffmann spielte eine lebhafte Partie mit Schwarz an Brett 5. Er hatte aus der Eröffnung einen kleinen Stellungsnachteil (rückständiger Bauer), den er aber mit aktivem Spiel kompensieren konnte. Am Ende ging das Remis in Ordnung.

Nun kam meine Zeit(Axel Janhoff) an Brett 7 mit Schwarz. Mein Gegner spielte sehr offensiv und opferte den D-Bauern. Ich konnte nicht mehr rochieren, aber meine Figuren aktivieren und tauschen. Mein Gegner stellt dann eine Figur ein als er seinen Bauern vorschnell zurückerobern wollte. Das Endspiel war dann irgendwann erreicht und gewonnen. Ich durfte dann auch noch einen Bauern umwandeln und Matt setzen. Das war der Sieg.

Gregor Salzberg (Brett 6 mit Weiß) hatte kontinuierlich versucht seinen Gegner im Mittelspiel Schwächen zu verpassen. Allerdings erhielt sein Gegner einen Freibauern auf der C-Linie, um den er sich dann kümmern musste. Gregor konnte ihn stoppen, so dass Remis gegeben wurde.

Insgesamt war es eine geschlossenen Mannschaftsleistung! Nun geht es in der nächsten Runde nach Wolfsburg. Mal sehen was da geht...