4. Spieltag: Glück gehört zum Geschäft

Trotz einer relativ frühen Abfahrzeit trafen wir uns relativ ausgeschlafen und wach am Bahnhof Hildesheim Ost, von wo aus wir – pünktlich! – nach Bad Harzburg gefahren sind. Nach einem kleinen mannschaftsinternen „Einspielen“ ging es dann ab 11.00 h los gegen eine Mannschaft, in der sieben Harzburger Spieler mehr DWZ aufzubieten hatte als der jeweilige Gegenspieler von uns… Trotzdem haben wir uns sehr achtbar geschlagen, denn am Ende hieß es aus unserer Sicht zunächst nur 3,5 zu 4,5, was sich ja wohl wirklich sehen lassen kann – aber irgendwie doch noch nicht das Endergebnis war…

Lobosch setzte sich an Brett 1 gegen seinen von den DWZ-Zahlen her deutlich stärkeren Gegner auf Zeit durch, ein tolles Ergebnis. Und auch das Remis von Reinhard war ein guter Erfolg. Kai Erik schaffte eine tolle Überraschung: nach gut zehn Minuten hatte er gewonnen… Ich selbst habe dann durch das Einstellen eines Turms meines Gegners ebenfalls – wenn auch nach etwas längerer Spielzeit – gewinnen können, so dass wir an den ersten vier Brettern ausgesprochen erfolgreich waren. Etwas schlechter lief es bei den anderen Brettern, an denen Manuel, Jannes, Leon und Ana trotz kräftiger Gegenwehr leider keinen Punkt mehr holen konnten. Aber… Hier war bei der Aufstellung unseres Gegners irgendwie etwas „durcheinander geraten“, wodurch wir am „grünen Tisch“ noch einen Punkt dazu bekamen und so am Ende doch noch mit 4,5 zu 3,5 gewonnen haben. Ein zugegeben etwas glücklicher Sieg, aber irgendwie dennoch ein Beleg dafür, dass wir als Mannschaft auf einem guten Weg sind.

Felix Wrede