4. Spieltag: Ein wichtiger Schritt zum Klassenerhalt

Torsten: Erster Punkt im Mannschaftsdress

Durch ein gelungenes Auswärtsspiel in Oker, erreichte unsere Mannschaft mit dem verdienten Sieg einen weiteren Schritt zum Klassenerhalt in unserer Liga.

Eike fuhr den ersten Brettpunkt ein. Er entwickelt sich augenscheinlich zum 45 Min.Spieler. Nachdem er im letzten Kampf in dieser Zeit verloren hatte, drehte er heute den Spieß um und zeigte, dass man auch in 45 Min. gewinnen kann. Dabei entfernte er reichlich Material seines Gegenüber vom Brett. Holzsammler Eike in Aktion, so zumindest sah es am Brettrand aus. Ich selbst,Reinhard, mußte mich mit einem Remis zufrieden geben. Es folgte Thorsten, mit seinem Sieg nach 2,5 Std. Er hatte zwei Mehrbauern erlangt, machte sich seine Mattführung aber unnötig schwer. So hatte er noch einige Schachgebote der eingedrungenen Dame abzuwehren bis ihm das Matt gelang.

Andre war trotz seines Schnupfens in sehr guter Form. Ich sah ihn neben mir spielend, mit einer Figur im Rückstand und befürchtete Schlimmes. Andre aber hatte einen gedeckten Freibauer auf der fünften Reihe, also gute Kompensation. Er manöverierte seine Dame auf den gegnerischen Damenflügel und schob seine Bauern gekonnt vor. Noch ein Bauerngewinn am Damenflügel mit folgender Läufereroberung und der Sieg für Ihn und somit auch der gesamten Mannschaft war damit sicher.

Dominik bekam es mit dem Damenläuferspiel zu tun, welches lange Zeit ausgeglichen schien. Es kam dann doch zu einer Stellung mit Mehrturm für ihn. Darauf erfolgte Damentausch und Dominik war von seinem Gewinnweg nicht mehr abzubringen. Am Schluß setzte er mit der Dame auf a2 Matt.

Remisspezialist Wilfried spielte Damengambit. Wir brachen um 14.00 Uhr, zu fünft, zur Heimfahrt auf. Wilfried berichtete mir telefonisch von seinem Spiel welches sich bis 15.00 Uhr hinzog. Er hatte einen Mehrturm aber war unter großem Zeitdruck, wie er sagte. Sein Einsatz wurde aber durch sein engagiertes Spiel mit einem Brettpunkt honoriert. Diesesmal also kein Remis! 5,5 : 0,5 , so ein Ergebnis wünschen wir uns öfter. "Schaun mir a´mal", wie ein berühmter Fußballer zu sagen pflegte.