4. Spieltag: 2.Herren verlässt das Tabellenende

Das war doch endlich mal ein schöner und erfolgreicher Sonntag für die 2.Mannschaft. Mit 6-2 wurde die 2.Mannschaft von Tempo Göttingen nach Hause geschickt und damit das erklärte Ziel die ersten Punkte einzufahren beeindruckend umgesetzt.

An Brett 8 legte Ilja, nachdem er zunächst eine halbe Stunde später kam, los wie die Feuerwehr. Er spielte das Evans-Gambit was seinem Gegner offenbar nicht so geläufig war. Nach nur kurzer Zeit trieb er bereits den gegnerischen König übers Feld und ein paar Züge später stand das 1-0 für Hildesheim fest. Hut ab Ilja, da hast du nicht lange gefackelt! 

So schnell ging es an den anderen Brettern nicht. Uwe stand ganz gut und hätte in besserer Verfassung sicher auf Sieg gespielt, aber nach den verunglückten letzten Partien bot er Remis an, was uns den nächsten halben Punkt brachte.

Kurz danach spielte Dirk Schwichtenberg, der zu Glück nun auch wieder für die 2.Mannschaft mitwirken kann, remis und einer recht ausgeglichenen Partie. 

Dann kam meine große Stunde. Nach verhaltenem Beginn konnte ich durch eine schöne Kombination einen Bauern gewinnen und mit meiner Dame auf die 7 Reihe vordringen. Als mein Gegner mir dann noch erlaubt einen Turm auf die 7.Reihe zu platzieren, war es bereits um ihn geschehen. Kurz darauf wurde er matt gesetzt, was er, anscheinen überrascht, dann lauthals im Konferenzraum kundtat, womit er zumindest die Lacher auf seiner Seite hatte. Damit stand es 3-1 für HI-2 und der 1.Sieg zeichnete sich ab.

Rüdiger spielte eine solide Partie an Brett 1 und holte ein nie gefährdetes Remis.

Dann kam die große Zeit von Werner. Er spielte seinen Gegner fast bewegungsunfähig, schlug dann eiskalt am Damenflügel zu und da sein Gegner keine Verteidiger mehr zu Hilfe holen konnte, gab er auf und wir hatten den 1. Mannschaftssieg in der Tasche, schöne Partie Werner!

Helge spielte auch sehr stark heute. Er hatte lang rochiert und auch schon leichten Materialvorteil. Sein Gegner spielte auf Mattangriff, hatte sich aber offenbar verrechnet. Nachdem der Mattangriff fehlschlug war das Materialverhältnis klar zu Helges Gunsten und die Partie war gewonnen.

Den letzten halben Punkt holte Marco. Er kämpfte im Endspiel mit Turm, Springer und Minusbauer. Konnte sich dann nach zähem Ringen den Bauern zurückholen und somit war die Partie dann auch remis. Gut gekämpft Marco!

Damit haben wir uns eindrucksvoll zurück gemeldet in der Verbandsliga. Nun geht es in die Winterpause und im Januar werden dann die nächsten Punkte in Braunschweig angepeilt.