3.Spieltag: Nach 2 kommt 4!

Tabelle 3.ter Spieltag

Im Vorfeld gab es mehrere wechselnde Mannschaftsaufstellungen, zwischen der 2,3 und der Fünften. Da plötzlich der eine oder andere ausfiel, mussten wir jonglieren, was mir so einiges Kopfzerbrechen verursachte. Doch durch die gute Kommunikation der Mannschaftsführer konnten die Mannschaften  optimal aufgestellt werden, denn es gingen 2 Siege und ein Remis hervor.

Das war für mich die einzige Turbulenz, doch ich erinnerte Hameln nicht zu unterschätzen.

Nun ist der dritte Spieltag vorbei und ich frage mich, ob nach 2 Siegen und nun 4 Zählern auf dem Konto, die Dampfwalze fahrt aufnimmt?

Die gestrige Mannschaftsaufstellung konnte optimal gestaltet werden wie beim letzten Mannschaftskampf und siehe da, 4 Punkte. Die Saison wurde mit dem Gedanken „Klasse halten“ angetreten, nun Aufstiegsaspirant? Wir liegen auf Platz vier mit 4 Punkten, der Führende hat 6 Punkte, der Zweite 5 und 12 Punkte gibt es noch!

Bin gespannt wo wir am Ende stehen. Aber wäre doch genial, die 2.te und 3.te in der Bezirksliga.

Doch wie verliefen die Partien?

Reinhard(1):  Er holte den ersten Punkt, nachdem der Gegner im 16.Zug aufgab. Er stellte seinen Springer ein. Wenn er gewusst hätte, dass Reinhard am Freitag bei klaren Gewinn mit Mehrspringer und Mehrturm zum Remis verdaddelt hat, hätte er sicherlich weitergespielt.
Hubert(0,5):  Nach einem Kombinationsreichen Partieverlauf und ausgeklügelten Positionsmanövern des Gegners kam es zu einer ausgeglichenen Stellung mit noch zwei Türmen und ungleichen Läufern. Hubert nahm das Remis an.
Hasan (1):  Einfach gut gespielt gegen eine junge Dame, er hat sich nicht bezirzen lassen!
Karl-Ulrich (0,5):  Karl Ulrich glaubte sich gegen seinen sein sehr jungen und  spielstarken Gegner (mit 11 Jahren schon DWZ 1643) mit einem uneinholbarer Freibauern schon auf der Siegerstraße. Doch weit gefehlt, trickreich konnte er sich in ein Remis retten.
Albert (1):  Albert hat auf Angriff gespielt und ein Remis abgelehnt, was nachher auch belohnt wurde. Er hat einen taktischen Fehler der jungen Gegnerin zum Punktgewinn umwandeln können.
Siegfried(0):  Aus einer guten Stellung nach der skandinavischen Eröffnung heraus verloren, nachdem er seine vorgerückte Bauernkette voreilig aufs Spiel gesetzt hätte. Der gegnerische König war schneller.
Ich (Kalle)(0,5):  Nachdem wir 4 Punkte hatten, habe ich dem jungen Hamelner (DWZ >1500) Remis angeboten, sein MF sagte dem zu. Ich hatte 2 Randfreibauern (Grundlinie) und Turm, er hatte einen Freibauern auf der 5ten Linie und Turm.  Hier hätte man sehr genau spielen müssen. Aber das Remis reichte zum Mannschaftssieg.
Wilfred (0,5):  Beim Stand von 4,5:2,5, war diese Partie noch am laufen. Figuren wurden kaum geschlagen so dass man hätte denken können man ist noch in der Eröffnung! Jeder hatte noch 1 Minute und ich dachte die wollten die Partie ausspielen. Aber wenn, ich wäre an Wilfrieds Seite geblieben bis zum bitteren Ende. Doch kurz vor Zeitablauf einigten sie sich auf Remis.

Der Sieg mit 5:3 war perfekt. Ein erfolgreicher Tag. Wir konnten gut besetzt antreten  und holten 2 Punkte, wenn es so weiter geht, vll. wird mehr  wie „Klassenerhalt“ ??

Ein Bericht aus Hamelner Sicht ist unter http://www.ds2508.de/hsv/?p=10004 zu erhalten.