3. Spieltag: Spitzenreiter, Spitzenreiter …! Die Fünfte marschiert!

Nach dem Remis gegen die eigene Sechste und dem 3:1-Auswärtssieg in Bad Lauterberg 2 gelang gegen SK Bad Harzburg 3 ein glatter 4:0-Heimerfolg. Die Fünfte geht damit als Tabellenführer der Kreisklasse ins neue Jahr. Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey …! In neuer Besetzung ging es an die Bretter. Schnell stand es 2:0. An Brett zwei startete Eike einen schönen Mattangriff mit Turm, Läufer und Springer. Die Figuren harmonierten prächtig – 1:0 für uns! Nur Sekunden später wurde an Brett vier das nächste Matt vermeldet. Gegen die entblößte Königsstellung seiner Gegnerin schaffte Nubar mit Dame und Turm den erfolgreichen Durchbruch – 2:0.

Etwas länger dauerte es an den Brettern eins und drei. An eins konnte sich Lobosch einen kleinen materiellen Vorteil verschaffen. Er lag gegen seinen mit rund 200 DWZ höher eingestuften Gegner mit einem Mehrbauern vorn und griff mutig am Königsflügel an. Sein Gegner konnte die Attacke zunächst abwehren, aber Lobosch spielte konzentriert weiter. Schließlich wurde der Druck zu groß, und Lobosch zog zum 3:0 durch.

Thorsten tat sich mal wieder unnötig schwer. Nach vorsichtiger Eröffnung verschaffte er sich durch eine Unaufmerskamkeit seines Kontrahenten (DWZ 763) einen Mehrbauern, übersah im Mittelspiel aber einen
schweren Patzer seines Gegners, der auf g2 einen Turm einstellte. Chance verpasst. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? So ging es ins Endspiel, das Thorsten zwar etwas umständlich, aber letztlich recht sicher gewinnen konnte.

Unter dem Strich ein schöner Triumph der Fünften. So kann es weiter gehen, aber vom Aufstieg reden
wir noch nicht.