3. Spieltag: Harter Kampf – faires Unentschieden

In Bad Pyrmont trafen die beiden mannschafts- und brettpunktgleichen Tabellenführer der Bezirksklasse aufeinander. 0:1 aus unserer Sicht hieß es schon zum Spielbeginn aufgrund der Absage von Hasan. Fast ebenso schnell erfolgte aber der Ausgleich: Trotz eindringlicher Ermahnung des Pyrmonter Mannschaftsführers, die Handys abzuschalten, klingelte das Handy eines Spielers – gottlob nicht aus unserer Mannschaft: Spielstand 1:1 und Peter konnte sich am 3. Brett über einen stressfreien Sonntag freuen. Siegfried einigte sich am 2. Brett recht schnell auf Remis. Nach zwei Stunden konnte ich (Karl Ulrich) mit einem doppelten Figurenopfer den Weg für meine Dame zum gewinnbringenden Angriff freiräumen. Jedoch unterlief  Dieter, der sich zuvor auch mit einem Figurenopfer eine gewinnträchtige Stellung erspielt hatte, ein klassischer Patzer: Spielstand insgesamt um 13.30 h: 2,5:2,5. Nachdem sich Burkhard mit seiner Gegnerin auf Remis verständigt hatte, konzentrierte sich alle Aufmerk­samkeit auf die letzten zwei Partien. Matthias unterlief in höchster Zeitnot – er hatte keine Erfahrung mit „Blättchenuhren“ – ein Mißgeschick, das ihm die entscheidenden Sekunden kostete: 3:4. Alle Hoffnungen der Mannschaft richteten sich jetzt auf Dirk, der am ersten Brett lange mit einem Minusbauern ums Remis gekämpft hatte. Sein Gegner hatte zum Glück ein Remisangebot abgelehnt und  Dirk konnte nach dem Tausch der Damen das Turmendspiel zu seinen Gunsten wenden. Sein Minusbauer wurde zum Vorteil, da sein König dadurch Platz hatte, ins gegnerische Lager  einzudringen. Das Endresultat war also ein gerechtes 4:4-Unent­schieden, und mit 5:1 Mannschafts- und 15:9 Brettpunkten kann die 3. Mannschaft zufrieden in die Weihnachtsferien gehen.