3. Spieltag: Erster Mannschaftssieg für die Damenmannschaft

Da  Doreen in der  5. Mannschaft aushelfen musste, übernahm ich (Ana ) vertretungsweise die Mannschaftsführung  und Brett 1.  Ausnahmsweise hatten wir auch heute unsere jüngeren, weiblichen Mitspielerinnen nicht dabei - so spielten wir Schachmütter heute gegen eine ganz junge Nachwuchstruppe vom SK Goslar - der Altersdurchschnitt nochmals etwas jünger als unsere eigenen Söhne. Aber nehmen lassen wollten wir uns da nichts.

Leider bekam ich von den Anderen wenig mit, zu sehr bin ich immer mit meinem eigenen Brett beschäftigt. Nach einer gute Stunde waren die ersten beiden Entscheidungen bereits gefallen - Sabine an Brett 3 verlor mit einem lauten "Schachmatt" ihres Gegners ihre Partie, zeitgleich konnte aber unser Joker Nibal an Brett 4 das Ergebnis ausgeglichen halten .... sie gewann ihre Partie und lieferte erneut ab.

Bei Uschi und mir dauerte es noch etwas länger - ich kam ganz gut ins Spiel , konnte über Figurenabtausch eine ungünstige Bauernstruktur beim Gegner erwirken. Uschi hingegen hatte zu Beginn Schwierigkeiten ins Spiel zu kommen - blieb aber am Ball und es sah gut aus. Und nach ihrem Sieg wollte ich bloß nichts anbrennen lassen und konnte mit meinem Remisangebot die Sache besiegeln - 2 1/2 zu 1 1/2 und ein Mannschaftssieg auf dem Konto der Frauen.