3. Spieltag: Auswärtssieg in Rinteln

Heute ging es zum (weiten) Auswärtsspiel nach Rinteln. Rinteln war mit zwei Siegen in die Saison gestartet, daher erwartete uns ein schweres Match. Die vorher Devise lautete, vorne gegen halten, hinten punkten.

Der Auftakt war gut für uns, denn Dirk Ermel (Brett 1, Weiß) gewann kampflos, da IM Plischki auswärts aktiv war. Ansonsten wurde lange gespielt und es war sehr unklar. 

Nach gut 3 Stunden gewann Marco Sommer (Brett 8, Schwarz) mit Mehrfigur und der Drohung mehr Material zu gewinnen. Allerdings war die Eröffnung nicht so ganz klar und Marco musste auf einen Fehler des Gegners warten (zu offensiver Bauernvorstoß).

Danach erhöhte Christian Frank (Brett 5, Weiß) nachdem er massiven Raumvorteil erlangen konnte. Nach einem Damentausch musste er zwar über ein Endspiel gehen, aber am Ende gewann er souverän.

André Wiege (Brett 6, Schwarz) kam ziemlich ausgeglichen aus der Eröffnung und versuchte lange in Vorteil zu kommen. Das gelang nicht, so dass Remis vereinbart wurde. Der Sieg war nahe...

Dann aber musste sich Stephan Brandes (Brett 2, Schwarz) nach langer(!) Zeit mal wieder geschlagen geben. Er wählte mit Schwarz einen sehr offensiven Aufbau und es wurde hart gekämpft. Irgendwann stellte er einen Läufer auf ein schlechtes Feld und das Unheil nahm seinen Lauf. Der Gegner erhielt Angriff, der nicht mehr zu verteidigen war. Schade!

Bernhard Hoffmann (Brett 4, Schwarz) stand nach der Eröffnung unter Druck und konnte sich nie richtig davon freimachen. Sein Gegner gelang es auf dem Damenflügel Material zu gewinnen, das am Ende den Ausschlag gab. Bernhard musste aufgeben. Es wurde doch noch einmal eng.

Ich (Axel Janhoff, Brett 7, Weiß) kam ganz gut aus der Eröffnung, verspielte aber den Vorteil durch ungenaue Damenzüge. Nach einem Remisangebot des Gegners ging es trotzdem weiter und nach Damentausch und einigen Zügen stand ich wieder gut. Nach der Eroberung einer Figur war das Endspiel und damit der Kampf gewonnen. 

Max Raimann (Brett3, Weiß) kam mit etwas Druck auf den König aus der Eröffnung, wusste aber nicht so richtig weiter. Der Gegner verbesserte seine Stellung und im Endspiel mit Minusbauer standen Max Figuren dann schlecht und er konnte die Stellung nicht halten. Das war aber egal, denn wir hatten ja vorher schon gewonnen.

Am Ende hatten wir Dank eines kampflosen Punktes und hartem Kampf gewonnen.