3. Spieltag: 3…. 2….1….. UNSER TAG!

Hildesheimer Damen

Adrian´s erstes Mannschaftsspiel

3. Spieltag, 2. Einsatz der Damenmannschaft und der 1. Mannschaftssieg – heute war unser Tag ;-)! Schöne zwei Mannschaftspunkte brachte uns unser 2. Einsatz am heutigen Sonntag gegen die Jugendmannschaft HiSV 7. Im Vorfeld zeigte es sich bereits, dass Sabine stetiges Erscheinen, um auch kurzfristig als Ersatz zur Verfügung zu stehen, sich bezahlt machte. Nachdem America bis Spielbeginn nicht erschienen war, musste Sabine kurzfristig an Brett 4 gegen Kaan Ücer einspringen – WIE gut das war, zeigte sich noch im Verlauf. Bretter wollten wir schon aus Prinzip nicht unbesetzt lassen.

Allerdings muss man hier noch eine Lanze für America brechen. Die kam nämlich eine Stunde zu früh und war, nach einem Telefonat mit Herrn Freier, noch einmal spazieren gegangen. Wer konnte das ahnen. Irgendwie müssen wir nun etwas zur Wiedergutmachung mit America machen.

Zunächst sah es durchaus für einen sehr klaren Mannschaftssieg für uns aus. Doreen spielte an Brett 1, war schnell mit einem Bauer gegen Nubar Suleiman im Vorteil und spielte gekonnt ihre Partie. Nubar gab Schach, übersah dabei, dass die schachgebende Dame geschlagen werden konnte und verlor im weiteren Verlauf seine Partie. Auch bei mir (Ana) sah es zunächst gut aus. Nach kurzer Zeit hatte ich Timo Mithöfer zwei Bauern abgeluchst, stand nicht schlecht und konnte noch  eine weitere Figur gewinnen. Und auch bei Uschi sah es nicht schlecht aus. Sie spielte an Brett drei gegen Adrian Marzinek, der ganz frisch die 7. Hildesheimer Mannschaft. Bei Sabine wollte es zunächst nicht so richtig in Lauf kommen – egal! Lieber ein verlorener Punkt als ein verschenkter Punkt ! Doch hier wendete sich plötzlich das Blatt, auch Kaan stellte seine Dame ein und Sabine drehte die Partie zu Ihren Gunsten. Nach ca. 1,5 h stand es bereits 2:0 für uns. Scheinbar ließen das Uschi und mich etwas leichtsinnig werden. Was die Jugend kann, können wir Mütter erst recht!! Ich wollte mich besonders trickreich zeigen – leider nicht zu meinen Gunsten. Schwupps, war ich nur noch die einzige Dame auf meiner Brettseite – und verlor in der Hektik, die mich überfiel auch noch einen weiteren Bauer. Völlig sinnlos. Umso sinnvoller versuchte ich nun noch meine Partie zu retten – ich wusste, uns würde ein Remis für einen Mannschaftssieg reichen. Also  nochmals gut überlegen – und tatsächlich konnte ich mich so über Wasser halten, dass Timo mein Remisangebot beim Endspiel Dame gegen Turm annahm. Damit war unser Mannschaftssieg besiegelt! Und auch bei Uschi sah es plötzlich gar nicht mehr gut aus.  Zwei Einsteller der Schwerfiguren ließen nichts Gutes mehr zu – und nachdem unser Gesamtsieg klar war, konnte sich Adrian über einen gelungenen Einstieg in die Hildesheimer Mannschaftskämpfe freuen! Endstand 2 ½ zu 1 ½ -  am nächsten Spieltag sind wir bei der jungen 3. Mannschaft aus Bad Salzdetfurth zu Gast – hoffentlich bleiben uns Damen die Damen dort treuer !