3. Spieltag: 2.Herren verpasst Punkt in Fallersleben knapp

Heute machte sich die 2.Herren auf zum bisher stark auftrumpfenden Aufsteiger aus Fallersleben auf den Weg. Die Gastgeben traten in Bestbesetzung an, während wir gleich 4 Mann ersetzen mussten. Für Axel, Helge, Werner und Marco spielten Ilja, Niklas, Siegfried und Andre. So waren wir zwar der Außenseiter, aber dennoch hoch motiviert etwas mit nach Hause zu nehmen.
 
Nach der Eröffnungsphase sah es an allen Brettern noch recht ordentlich aus. Ilja spielte wieder einmal gut nach vorne, ließ die Bauern sich im Zentrum ausbreiten und gewann etwas Raum. Sein Gegner konnte sich dann im Laufe der Partie etwas befreien, tauschte einige Figuren ab und kurz darauf stand das erste Remis fest. Ähnlich lief es bei Niklas, der wie schon in der 1.Runde in Gifhorn auch heute wieder eine sehr solide Partie in der Verbandsliga abgeliefert hat. Prima Niklas! Nachdem die meisten Figuren abgetauscht wurden holte auch er ein nie gefährdetes Remis. 
Stephan an Brett 1 stand ausgeglichen, klare Vorteile konter er nicht rausholen und somit ging auch diese Partie remis aus. Nun ging es aber leider nicht so gut weiter. Uwe stellte eine Figur ein, kämpfte zwar noch eine Weile weiter, musste dann aber schließlich doch aufgeben. Siegfried musste auch hart kämpfen. Mit Minusbauer, aber mit ungleichen Läufern sah es lange so aus als könne er die Partie noch halten. Letztendlich fand sein Gegner aber einen Gewinnweg und wir lagen plötzlich mit 2 Punkten hinten.

Rüdiger kämpfte auch lange um einen Gewinnweg zu finden, schließlich mussten wir ja aufholen. Leider tat er sich aber  nicht auf und er musste ins Remis einwilligen.
Nun lag es an Andre und mir wenigstens noch ein Unentschieden zu erreichen und es sah dafür auch recht gut aus. Andre hatte sich mit einer klasse Partie eine Gewinnstellung erspielt, musste sie allerdings gegen den sich tapfer wehrenden Gegner noch ins Ziel bringen. Ich kam heute sehr gut aus der Englischen Eröffnung und stand recht solide mit meinen schwarzen Steinen. Hier hat sich das Eröffnungs-Training mit Andre Wiege richtig bezahlt gemacht, danke Andre! Im Verlaufe der Partie gelang es mir dann erst die Qualität und später noch einen Bauern zu gewinnen. Diesen Vorteil konnte ich zwar sicher nicht auf dem besten Weg aber immerhin bis zum Ende behaupten und mein Gegner musste mir zu meinem 1.Sieg in der Verbandsliga gratulieren.

Leider hatte in der Zwischenzeit Andre einiges von seinem Vorteil eingebüßt und er musste die Partie doch noch Remis geben, was dann unsere denkbar knappe Niederlage bedeutete, schade Andre.

Das war heute wirklich nicht unbedingt nötig zu verlieren, aber manchmal läuft es eben nicht…

Jetzt gilt es im letzen Spiel des Jahres gegen Tempo Göttingen2 die ersten Punkte ein zu fahren.