3. Mannschaft - Auftaktniederlage zum Saisonstart

Zum Saisonauftakt mussten wir im Heimspiel gegen die SG Holzminden eine deutliche Niederlage einstecken. 

Zu Beginn des Mannschaftskampfes sah es noch recht optimistisch aus. Stefan hatte zeitig eine Gewinnstellung herausgearbeitet und konnte die Partie dann schnell für sich entscheiden.

Der Ausgleich für Holzminden ließ allerdings nicht lange auf sich warten. Dieter übersah einen Gewinnzug seines Gegners und musste aufgeben.

An Brett 3 spielte Hermann mit Schwarz die Najdorfvariante der Sizilianischen Verteidigung. Bei seitenvertauschten Rochaden lieferten sich die beiden Kontrahenten eine spannende Partie und einigten sich nach über 4 Stunden auf Remis.

Danach setzten sich der Holzmindener Spieler gegen Jürgen, Raymond und mich (Burkhard) durch und gingen in Führung.

Ein kleiner Lichtblick aus unserer Sicht dann nochmal das Remis von Karl-Ulrich, der die Partie sogar siegreich hätte gestalten können. Nach seinem Angriff auf den schwarzen Königsflügel, dem Damentausch mit anschließendem Qualitätsgewinn war er in vorteilhafterer Stellung, wählte er aber nach seinen eigenen Worten eine für ihn nicht optimale Abwicklung und musste schließlich angesichts eines starken gegnerischen Läuferpaars remisieren.

Die längste Partie des Tages führte Siegfried an Brett 2 mit den weißen Farben. Im Endspiel mit beiden Damen, 5 gegen 3 Bauern - 2 Mehrbauern für Siegfried - und einem gegnerischen Springer musste er dann allerdings einen für ihn unvorteilhaften Damentausch zulassen, sodass sich der Springer des Gegners als stärker gegenüber der Bauernmehrheit erwies.

Fazit:

Uns erwartet auch diesmal wieder eine kämpferische Saison, zumal wir beim nächsten Auswärtsspiel gegen ESV Göttingen 3 auf unseren Hermann wegen familiärer Feierlichkeiten verzichten müssen.