HISV-2: 2.Spiel - 2.Sieg

Heute hatten wir mit dem ESV Göttingen eine der nominell stärksten Mannschaften aus der Klasse zu Gast in Hildesheim und wir waren mal wieder klarer Außenseiter, zumal wir Werner an die Erste abgeben mussten und Niklas auch noch kurzfristig ausfiel. Aber zum Glück konnte Ilja einspringen und so konnten wir alle Bretter besetzen. Und das brachte uns auch gleich den ersten Punkt ein, da Uwe an Brett 2 kampflos gewinnen konnte.


Kurz nach 10 ging es dann los. Ich kam mit den weißen Steinen zunächst gut ins Spiel, da ich meiner Lieblingsvariante spielen konnte und so zu Beginn wertvolle Zeit sparen konnte. Neben mir blitzten Dieter und Daniel S. Ihre Partien runter und hier wurden zügig die ersten Figuren getauscht. Dieter eroberte zunächst einen Bauern und später die Qualität. Nach einigen weiteren Abtauschen von Figuren kam er in ein Endspiel mit einem starken Freibauern auf der a-Linie. Als er diesen dann zur Dame umwandeln konnte, gab sein Gegner kurz danach auf und wir führten 2-0.


An Brett 1 spielte Rüdiger eine sehr starke Partie mit den schwarzen Steinen. Er startete einen unwiderstehlichen Königsangriff an dem fast alle seiner Figuren beteiligt waren. Das war dann selbst für die sehr starke Nummer 1 der Gäste zu viel und Rüdiger holte einen vollen Punkt und wir lagen sensationell mit 3-0 in Front. Super Partie Rüdiger!


Hashem und Felix sahen sich heute Gegner gegenüber, die ca. 350 DWZ-Punkte mehr auf der Uhr hatten. Felix konnte seine Partie lange ausgeglichen halten, was allein schon sehr stark ist. Auch Hashem hielt gut dagegen, aber er büßte im Mittelspiel dann eine Figur für einen Bauern ein und diesen Vorteil spielte sein erfahrener Gegner sicher nach Hause und wir mussten den 1. Gegenpunkt hinnehmen.
Ilja an Brett 8 spielt mit den weißen Steinen forsch nach vorne. Er startete einen Königsangriff bei dem auch Material geopfert wurde. Als der Angriff aber nicht so durchschlug wie gewünscht war das Materialverhältnis auf dem Brett nicht mehr auszugleichen und er gab folgerichtig auf.


Neben mir hatte Daniel S. mittlerweile alles bis auf einen Läufer und ein paar Bauern abgetauscht und stand klar auf Remis, da er nur noch mit seinem Läufer hin und her ziehen musste um alles zusammen zu halten. Leider sah dies sein Gegner noch nicht ein und so musste eine halbe Ewigkeit weitergespielt werden, bis auch sein Gegner das Remis akzeptieren musste. Starke Leistung Daniel!


Nun fehlte uns nur noch ein Punkt zum Sieg. Felix hielt sich weiterhin wacker, musste aber mittlerweile einen Bauern geben. Bei mir nahm die Partie nun richtig Fahrt auf. Mein Gegner brachte einen gedeckten Bauern bis auf d3 vor und sperrte meinen starken weißen Läufer ein. Es gelang mir allerdings seine Bauernkette nach und nach von hinten aufzufressen und nach einigem Abtauschen hatte ich einen Freibauern auf der b-Linie, der nicht mehr aufzuhalten war. Als dieser die 7. Reihe erreichte und nur durch ein Turmopfer gestoppt werden konnte, gab mein Gegner auf und wir hatte den nötigen Punkt zum überraschenden Sieg eingefahren.


Nun spielte nur noch Felix an Brett 3. Er versuchte noch alles um seine Stellung zu halten, als aber sein Gegner drohte mit einem Bauern durch zu kommen war die Partie verloren. Trotzdem eine sehr gute Leistung gegen diesen starken Gegner.
Das war heute eine absolute Topleistung der ganzen Mannschaft und nun haben wir nach 2 Spielen 4 Punkte und können den anstehenden Aufgaben gelassen entgegensehen. DWZ ist eben nicht alles, mit dieser hungrigen, motivierten Mannschaft können wir sicher noch für die ein- oder andere Überraschung sorgen, ich freu mich drauf!