2. Spieltag: Überraschungen für die Damenmannschaft

Dank hervorragender Mannschaftsdisziplin waren wir sehr pünktlich in Gronau. Die Mannschaftsaufstellung war schnell eingetragen, wir saßen an unseren Brettern, da gab es die erste Überraschung: Gronau gibt das erste Brett kampflos geschlagen, der vorgesehene Spieler ist erkrankt. Soweit so gut, ich hatte nicht mal was zum Lesen dabei, aber dafür konnte ich bei den Kameradinnen auf die Bretter schauen. Uschi hat sich an Brett 2 gleich richtig gut geschlagen und spielte bald mit einem Mehrbauern. Nibal hatte von allen das schwierigste Los gezogen: Ihr Gegner hatte eine DWZ über 1400 und nahm ihr relativ bald einen Springer und einen Bauern ab, aber sie spielte tapfer weiter. Maria saß wie immer fröhlich vor ihren Figuren, suchte nach Angriffsmöglichkeiten und hielt brav ihre Figuren beieinander, hatte bisher nur einen Bauern verloren, einen klitzekleinen. Etwas später konnte ich beobachten, dass Nibal und auch Maria weitere Bauern verloren hatten und unter Druck gerieten, während Uschi ihren Mehrbauern behalten hatte. Nachdem Maria das Matt gesehen hatte, stellte ich mich innerlich auf ein 2 : 2 Mannschaftsergebnis mit einem Mannschaftspunkt ein. Dieses Ergebnis gab es auch, allerdings durch zwei weitere Überraschungen: Zuerst unterlief Uschi im Eifer des Gefechts ein böser Fehler ….. Dann schaffte Nibal es, sich trotz deutlicher materieller Unterlegenheit, geschickt in ein Dauerschach zu retten, welches ihr Gegner als baldiges Matt fehlinterpretierte und aufgab! Langweilig wird es in der Kreisklasse nicht.