2. Spieltag: Kräftig abgeschrubbt

Um 11:00 komme ich (Werner) zu meinem ersten Rundgang. Es geht ruhig los. Nur Marco hat schon etwas Zeitnachteil, dafür steht Dieter gut. Sein konsequentes Schachtraining zahlt sich aus. Er weiß, wo die Figuren hingehören. 12:00 nächste Runde. Stephan steht an Brett 1 im harten Kampf. Rüdiger hat einen Bauern geopfert, Helge ist im Läuferendspiel und ich habe den Kopf um den Preis eines Bauern aus der Mattschlinge gezogen. Marco steht gleich, Uwe hat es mit einem Turmeinbruch in seine Stellung zu tun, Matthias ist im Mittelspiel und Dieter steht gut. Aber man sieht schon, das wird heute ein ganz schwerer Gang. Dann wurde es schwierig für mich mit dem Minusbauern. 14:15 stand es bereits 0,5 zu 3,5. Dieter hatte Remis erreicht, alle anderen hatte verloren. Und es kam noch schlimmer: Rüdiger, Helge und ich wurden alle abgeschrubbt. Eine so hohe Niederlage haben wir lange nicht kassiert. Abhaken, vergessen. Denn in 2 Wochen geht es im Abstiegskampf nach Fallersleben. Salzgitter jedenfalls, ist in dieser Verfassung heißer Aufstiegsaspirant.