2. Spieltag: Auswärtssieg

Es läuft für die Fünfte! Nach dem 2:2 im Derby gegen unsere Sechste klappte gegen Bad Lauterberg 2 der erste Erfolg in der Kreisklasse: Auswärtssieg!

Den ersten Punkt hatten wir schon vor Spielbeginn im Sack. Das erste Brett des Gegners blieb unbesetzt. Torben hätte gern gespielt, nahm das Punktegeschenk aber dankend an. Fehlten also noch 1,5 Zähler zum Gesamterfolg. An Brett vier bestätigte Patrick seine gute Form und steuerte einem sicheren Sieg gegen seinen um einige Jahre älteren Kontrahenten entgegen. Nach schöner Figurenentwicklung eroberte er sich einen Mehrbauern und nutzte die Patzer seines Gegners konsequent aus. Am Ende ein ungefährdeter Punkt. Bravo, Patrick! Und 2:0 für uns! An Brett drei sah es lange Zeit nach einem Erfolg für Thorsten aus. Einen überhasteten Angriff seines Gegners am Königsflügel konnte er abwehren und in einen eigenen materiellen Vorteil umwandeln. Im Mittelspiel war Thorsten mit einem Läufer mehr im Vorteil und hatte eine gute Angriffschance, büßte den Vorteil aber durch einige Ungenauigkeiten ein. Im bauernlosen Endspiel war er zwar mit König, Turm und Springer gegen König und Turm im Vorteil, doch man einigte sich auf Remis.

„Das Ding hätte ich nach Hause schaukeln müssen“, ärgerte sich Thorsten. Aber das Remis reichte zum Gesamtsieg. Felix geriet an Brett zwei zunächst mit zwei Bauern ins Hintertreffen, behielt aber die Ruhe und hielt die Partie ausgeglichen. Im Endspiel konnte er nach einer gelungenen Kombination einen Bauern zurückerobern und bot Remis an. Sein Gegner willigte ein. Gut gemacht, Felix!

Fazit: In dieser Form kann die Fünfte in der oberen Tabellenhälfte mitmischen.