2. Saisonsieg der 4. Mannschaft am zweiten Spieltag

Ben und Uschi gewinnen ihre Spiele

Heute waren wir zu Gast bei der 3. Mannschaft von Goslar. Nach einem freundlichen Empfang ging es gleich an die Bretter. Ben und seine Gegnerin spielten sehr schnell, so dass die beiden nach gut einer Stunde schon im Springerendspiel mit einem Mehrbauern für Ben angekommen waren. Sowohl am Königsflügel als auch am Damenflügel standen sich die Bauern gegenüber. Ben gelang es am Damenflügel mit einem Bauer und seinem König den gegnerischen Bauer und Springer zu blockieren. Gleichzeitig schaffte er es am Damenflügel mit seinem Springer auf der a-Linie den gegnerischen Bauern zu schlagen, so dass er einen Freibauern hatte. Dieser schaffte es dann auch zur Grundreihe zu marschieren und konnte sich umwandelt. Nach über 70 Zügen in weniger als 1,5 Stunden war der Sieg für Ben perfekt und der Grundstein für unsern Mannschaftssieg gelegt.

 

Auch bei Oliver am Brett ging es gut zur Sache. Allerdings übersah Olli einen Gewinnzug, der zum dreizügigen Matt geführt hätte. Stattdessen war dieser Fehler dann der Anfang vom Ende, so dass erst einen Bauern, dann weitere Figuren und schließlich die ganze Partie verlor. Gökhan spielte hingegen gewohnt ruhig. Das Spiel entwickelte sich in eine absoluten Remisstellung. Da auf beiden Seiten nichts mehr ging, wurde ein Remis vereinbart. Marlon hatte bei seiner Partie eine Mehrfigur gegen einen Bauern erlangen können, allerdings konnte er seinen Vorteil nicht wirklich nutzen, so dass auch dieses Spiel Remis endete. Jetzt stand es 2 zu 2 und es spielte nur noch Conrad und Uschi.

 

Uschi hatte am Anfang mehrere Tempos verloren, so dass ihr Gegner mehr Druck und Initiative aufbauen konnte. Sie hielt tapfer gegen und konnte auch Gegenspiel erreichen. Leider verlor sie dabei einen Springer und war deswegen ins Hintertreffen geraten. Conrad spielte zu Beginn auch nicht gut, schaffte es aber geschickt wieder zurück ins Spiel. Er hatte zwar eine Qualität mehr, aber auch einen Bauern weniger, so dass diese Partie recht ausgeglichen war. Da Uschi auf Verlust stand, bekam Conrad ein Remis angeboten. Dann ging es aber bei Uschi ganz schnell: Ihr Gegner versuchte mit einem Bauernvorstoß eine Mattposition zu erreichen. Dies hätte auch geklappt, wenn er dabei nicht ein 1-zügiges Matt übersehen hätte. Da Uschi diesen Zug gesehen hatte, konnte sie mit diesem einzigen Zug die Partie drehen und das Spiel gewinnen. Glück gehabt!

 

Conrad bekam das mit und willigte nun sofort in das angebotene Remis ein. So machte er den Mannschaftsieg perfekt.