2. Runde: Sieg gegen Berenbostel

Wieder im Team: Christian

In der Landesliga Süd stand heute unser erstes Heimspiel an. Bei uns fielen zwei Spieler aus (Heinrich Höxter und Bernhard Hoffmann), aber auch unser Gegner SV Berenbostel kam nicht in Bestbesetzung.

Nach 40 Minuten stellte sich heraus, dass Brett 1 unserer Gegner einen Autoschaden hatte und nicht anreisen konnte. Daher gewann André Wiege kampflos.

Einige Zeit passierte dann nicht so viel. Dann gab es plötzlich zwei Remis: An Brett 4 machte Helge Verhoef mit weißen Steinen nach interessanter Eröffnung "auf hohem Niveau" (O-Ton) remis.

An Brett 7 spielte Christian Frank mal wieder mit und begab sich in einer Sizilianische Eröffnung mit Schwarz in große Verwicklungen. Nachdem der dickste Nebel verflogen war und die Stellung ausgeglichen war, einigte man sich auf Unentschieden. Wir führten mit 2:1.

An Brett 3 lehnte Dirk Ermel dann ein Remisangebot seines -starken- Gegners ab, da er sich in seiner Stellung sehr wohl fühlte. Als er seinen C-Bauer umzuwandeln drohte, gab sein Gegner auf. Wir hatten eine komfortable Führung.

An Brett 8 griff Marco Sommer mit Weiß seinen Gegner heftig an. Da er etwas angeschlagen war, verlor er in überlegener Stellung und mit starkem Freibauern die Übersicht und rettete sich in ein Dauerschach.

Meine (Axel Janhoff) Partie an Brett 6 fand ein kurioses Ende. Ich bot im ausgeglichenen Mittelspiel remis. Wir machten noch drei Züge und mein Gegner bot mir abseits des Brettes Remis an, was ich annahm. Er hatte einen aus seiner Sicht schlechteren Zug gemacht und bot daher remis an. Wahrscheinlich hatte er mit seiner Einschätzung recht, aber was soll es... Verlieren konnten wie jetzt nicht mehr: 4:2.

Rüdiger Schmoldt (Brett 5) stand nach stundenlanger Verteidigung endlich auf "tot remis" und Max Raimann (Brett 3) nahm seinen Gegner in der Zeitnotphase vor dem 40. Zug durch geschickte Manöver und Drohungen zwei Bauern ab.

In dem Moment wo Max dann gewann, fiel Rüdiger noch auf einen letzten Trick seines Gegners rein und verlor wider Erwarten und völlig unnötig doch noch. Ärgerlich aber egal, denn wir hatten 5:3 gewonnen.

Der Auftakt in die Landesliga Süd ist uns gut gelungen und der Klassenerhalt nimmt Formen an.