HiSV-2 am 4. Spieltag: Punkteteilung mit Bovenden

Am letzten Spieltag 2019 holte die 2.Mannschaft einen wichtigen und dazu auch verdienten Punkt gegen den direkten Konkurrenten im  Kampf um den Klassenerhalt. Nun haben wir 3 Punkte unterm Weihnachtsbaum und liegen im Mittelfeld der Tabelle. Jetzt aber der Reihe nach.

Beide Mannschaften traten nicht in Bestbesetzung an und die Paarungen ließen viel Spannung erwarten. Bei meinem ersten Rundgang sah es überall noch ausgeglichen aus, nur Dieter hatte sich beeilt und seinem Gegner bereits einen Läufer abgeluchst. Das sah schon sehr gut aus für uns. Beim 2.Rundgang sah es bei Andre nicht mehr so gut aus, er hatte einen Bauern weniger und stand etwas bedrängt.  Dann kamen die ersten Remis. Ich bekam recht früh ein Remisangebot und da bei mir nicht viel los war und wir insgesamt leicht vorne lagen nahm ich an. Kurz danach spielte Dirk ebenfalls Remis, auch das war in Ordnung.  Dann gab es eine überraschende Niederlage von Niklas. Er stand bis dahin eigentlich recht gut positioniert, aber offenbar übersah er einen Mattangriff seines Gegners und konnte diesen nicht mehr parieren. Bei Dieter gab es wie meistens eigentlich heftige Verwicklungen, aber dieses Mal blieb Dieter cool, werte alle Gegenangriffe seines Gegners gekonnt ab und brachte seine Vorteil sicher nach Hause. Gut gemacht Dieter! Der Ausgleich war wieder hergestellt.

An den oberen 4 Brettern wurde noch hart gekämpft. Bei  Rüdiger sah es die ganze Zeit sehr ausgeglichen aus. Bei Marco war noch in alle Richtungen etwas möglich, allerdings war Marco in akuter Zeitnot und von daher musste man schauen was geht. Andre hatte sich etwas Gegenspiel im Zentrum verschafft und drang mit seinem e-Bauern bis auf die 3.Reihe vor. Sein Gegner hatte zwar noch einen Mehrbauern, aber in arger Zeitnot bot er Remis, was Andre dankend annahm! Gut gegen gehalten Andre. Lobosch spielte stark auf und holte sich seinerseits einen Mehrbauern. Hier war vielleicht was möglich.

Bei Marco waren inzwischen beide in arger Zeitnot und man einigte sich vorsichtshalber auf Remis. Rüdiger versuchte noch einiges aber auch aus seiner Stellung war nicht mehr als Remis möglich und so einigte man sich bereits zum 5.mal an diesem Tag auf Remis. Nun kam es auf Lobosch an.  Er büßte zwar seinen Mehrbauern ein, stand aber dafür in einem Endspiel, was trotzdem noch sehr gut für ihn aussah. Letztendlich fand er aber keinen Gewinnweg und dann war die Stellung auch Remis und so endete sie auch. Nach hartem Kampf endete der Mannschaftskampf 4 zu 4 Unentschieden.

Letztendlich eine gute und geschlossene Mannschaftsleistung. Mit diesen Leistungen aus den letzten beiden Spielen muss uns vor der Frühjahrsserie jedenfalls nicht bange sein, obwohl sicher auch noch andere Kaliber auf uns warten….