1. Spieltag: Zweite Herren startet mit knapper Niederlage in Gifhorn

Zum Saisonauftakt ging es heute für die Zweite nach Gifhorn, wo man auf die in fast bester Besetzung angetretenen Gastgeben traf. Wir mussten auf Axel, Rüdiger und Lars verzichten, hatten aber mit Niklas Rowohl und Dieter Donath starken Ersatz mit gebracht. Zunächst kamen alle ganz gut in die Partien und es sah überall recht ordentlich aus. Ich kam in meine beliebte Sveschnikov Variante mit Schwarz und konnte nach ca. 3 Stunden den ersten halben Punkt für uns landen. Kurz darauf folgten Niklas und Uwe mit den nächsten 2 Remis. An den anderen Brettern sah es unterschiedlich aus. Stephan, Helge und Marko waren unter Druck und befanden sich auch schon in akuter Zeitnot, während Werner und Dieter jeweils 2 Bauern vorne lagen. Nun ging es Schlag auf Schlag. Erst viel bei Stephan in Bedrängnis die Klappe und kurz darauf auch bei Helge. Nun lagen wir bereits mit 2 Punkten hinten. Dann spielte Dieter seinen Gegner schwindelig, indem er den Gegnerischen König mehrmals von links nach rechts trieb, sein Gegner schon 4x Remis anbot, bis Dieter ihm zeigte, wie man so ein Endspiel doch noch gewinnt. Er holte den 2.Freibauern und den 1.Sieg für Hildesheim. Super, Dieter! Marko musste nun also mindestens ein Remis erreichen, was aber in Zeitnot und mit 2 Minusbauern nicht mehr zu machen war. Wir hatten also bereits verloren. Werner lag aber 2 Bauern vorne und spielte mit einer Engels Geduld den 2.Einzelsieg nach fast 6,5 Stunden nach Hause. Gut gemacht Werner! Letztendlich keine schlechte Leistung auf die sich Aufbauen lässt, auch wenn es noch keine Punkte gab. Im nächsten Heimspiel gegen Salzgitter wird neu angegriffen.