1. Spieltag: Saisonauftakt nach Maß

Festmahl zum Mannschaftseinstand

Nachdem wir uns bei der Mannschaftsvorbesprechung auf kein geringeres Saisonziel als den Aufstieg in die Bezirksliga verständigt hatten, war die Motivation und die Stimmung im Auftaktspiel gegen Bezirksligaabsteiger Northeim II prächtig. Unser Gegner ließ die ersten zwei Bretter frei, so dass Siegfried Jaksch und Peter Behrends sich schon nach wenigen Minuten über zwei kampflose Punkte freuen konnten.

Unser Debütant Matthias Wiege traf auf Alf Özen, den stärksten Spieler der Northeimer Mannschaft (DWZ 1851). Sein Gegner wählte die englische Eröffnung und baute seine Raumüberlegenheit am allerdings geschlossenen Damenflügel aus. Matthias konterte mit einem Angriff am Königsflügel, erreichte einen Mehrbauern und eine Gewinnstellung, allerdings verlor er am Ende durch Zeitüberschreitung. Ich (Karl Ulrich) spielte gegen einen Gegner, der eine sehr defensive Variante der Pirc-Verteidigung spielte, erlangte eine Angriffsstellung und große räumliche Überlegenheit. Aber da mir die entscheidenden Ideen zur Umsetzung dieser Überlegenheit in einen Sieg fehlten, wurde es am Ende nur ein Remis.

Burkhardt Matthias, der zweite Newcomer, gelang eine erstklassige Leistung: Nachdem er recht früh kurz rochiert hatte, begann sein Gegner einen heftigen Angriff auf dem Königsflügel. Burkhard entschied sich nach dem Motto „König auf Wanderschaft“ zu einer Überführung des Königs zum Damenflügel. Der Angriff des Gegners auf der Königsseite verpuffte und Burkhard konnte seinerseits ein Matt am Damenflügel herbeiführen. Wilfried Große hatte zeitweilig zwei Mehrbauern und eine Gewinnstellung, vergab diesen Vorteil im weiteren Laufe der Partie, konnte aber in einem mit großer Zähigkeit und Geduld ausgetragenen Endspiel das von den meisten Kiebitzen remis geglaubte Spiel noch mit einem vollen Punkt für die Mannschaft beenden.

Dominik Völzke hielt mit den schwarzen Steinen die Partie stets problemlos ausgeglichen und wurde für sein gutes Spiel mit einem Patzer seines Gegners „belohnt“ So konnte er ebenfalls einen vollen Punkt zum Mannschaftssieg beitragen. Der dritte Mannschaftsneuling Gökhan Karamik nutzte die passive Spielweise seines Gegners und dessen Verzicht auf die Rochade zu einem starken Angriff auf der b-Linie, auf der er mit Turm und Dame auf die gegnerische Grundlinie eindrang und ein Matt erzwang. Fazit: Ein toller 6,5 : 1,5 Sieg im Auftaktspiel, aber das Beste kam noch zum Schluss: Matthias und Burkhard hatten als Einstand ein Buffet vom Feinsten vorbereitet und so klang dieser Saisonauftakt nach Maß auch noch perfekt aus. Vielen Dank.