1. Spieltag: "Nehmen Sie das Patt an?"

http://www.schachclub-hbm.de/Cartoons/remis.gif

Die 4. Hildesheimer Mannschaft spielte am 21.09.14 gegen die 3. Mannschaft von Holzminden. Als um 11 Uhr die Holzminder noch nicht anwesend waren stellten wir erst nach einer 1/4h die Uhren an. Fünf Minuten später kamen sie schließlich an und die Partien konnten beginnen. Nach einiger Zeit, als die Eröffungen gespielt wurden, stand Felix nicht mehr so gut. Als Weißer kam für ihn das angenommende Damengambit auf's Brett. Er spielte im 5. Zug Sc3, worauf C. Finch in Vorteil geriet, da dieser seinen c4 Bauern decken kann und keine weiteren Probleme besitzt. Durch weitere Ungenauigkeiten konnte sein Gegner schlißlich Felix Matt setzen. Heinz Pollok hingegen konnte trotz einen Bauern weniger die Stellung zum Guten wenden. Zwischenstand 1:1. Auch Arthur Nachtigall hat an diesem Tag hervorragend gespielt, konnte aber nur ein Remie erlangen. Auch ich hätte an manchen Stellen bessere Züge gehabt die zum Gewinn geführt hätten. Also kam es so, dass ich die Qualität gab und danach ein starken Freibauern bekommen habe. Den Freibauern hätte ich aber auch ohne Qualitätsverlust kriegen können, habe aber die Chance nicht wargenommen, schade. Kurios wie es nur sein kann hatte auch mein Gegner E. Schwenke sein Gewinnzug übersehen. Der Freibauer konnte aber aufgehalten werden. Schließlich standen seine zwei Türme gegen mein Turm und Springer. Also einigten wir uns auf Remie. Endstand 2:2

Ich hoffe, dass es beim nächsten Mal etwas besser laufen wird und wir diesmal mit 4:0 nach Hause gehen können.