1. Spieltag: Ärgerlich und unnötig

Das ist bitter: Lange Zeit sah es für die Fünfte sehr gut aus im Kreisliga-Duell gegen WSV Clausthal-Zellerfeld. Doch dann ging das Spiel doch noch verloren. Nach Erfolgen von Felix Wrede (Brett sechs) und Kai-Eric Englmann (Brett fünf) sowie einem Remis von Eike Abmeier an vier führten wir mit 2,5:0,5. Niklas Rowohl (Brett eins) stand ebenfalls gut und lehnte ein Remisangebot seines Gegners ab. Im reinen Bauernendspiel geriet er dann ins Hintertreffen und verlor die Partie. Auch Stefan Wolfteich kam an Brett zwei mehr und mehr unter Druck. Lange hatte er die Partie ausgeglichen gehalten und musste seinem Gegner am Ende aber doch gratulieren – 2,5:2,5. Thorsten Berner war an drei frühzeitig mit einem Läufer ins Hintertreffen geraten, bekam nach schwacher Eröffnung aber doch noch Gegenspiel. Zum Durchbruch reichte es nicht, sein Gegner brachte den materiellen Vorteil schließlich ins Ziel. Unter dem Strich eine etwas ärgerliche und unnötige Niederlage, aber als Aufsteiger muss man eben Lehrgeld zahlen. Kompliment an Kai-Eric, Felix und Eike, die ihre Sache sehr gut gemacht haben.