1. Mannschaft: Schlechter Auftakt in Berenbostel

In der 1. Runde der neuen Saison in der Landesliga Süd gab es eine enttäuschende 3,5:4,5 Niederlage in Berenbostel. Aber der Reihe nach:

Bernhard Hoffmann, Heinrich Höxter, Christian Frank und Alexander Bangiev konnten nicht spielen, dafür sprangen Olaf Sperlich, Rüdiger Schmoldt, Helge Verhoef und ich ein.

Der Start war gut, denn Olaf gewann kampflos an Brett 5. An den hinteren drei Brettern lief es eher durchwachsen, an den vorderen Brettern war alles soweit ok. Allerdings hatte es André Wiege an Brett 4 mit dem stärksten Gegner zu tun.

Mit den schwarzen Steinen holten im Mittelspiel Dirk Ermel an Brett 1 in etwas schlechterer, Stephan Brandes an Brett 3 in etwas besserer und Rüdiger Schmoldt an Brett 8 in ausgeglichener Stellung jeweils ein Remis.

André, Helge und ich standen dann irgendwann schlechter. Max Raimann an Brett 3 hatte Angriff mit Weiß gegen WIM Iris Mai.

André konnte einen Abgriff seines Gegners nicht mehr parieren, zumal dieser auch noch einen starken vorgerückten Bauer besaß. Es stand 2,5:2,5.

Dann gewann Max souverän in einer gut aufgebauten Druckstellung und wir führten!

Ich hatte ich der Zwischenzeit einen Bauern an Brett 6 (schwarz) verloren und mich dafür etwas befreit. Allerdings kostete der entfernte Freibauer am anderen Flügel zwei Bauern, so dass das Endspiel verloren war. Es kam auf Helge an.

Helge bot mit Weiß an Brett 7 ein Remis an, nachdem er sich von einer unorthodoxen Eröffnung des Gegners wieder etwas erholt hatte. In Zeitnot gingen aber durch einen taktischen Schlag gleich zwei Figuren verloren und damit die Partie.

So haben wir letztendlich knapp verloren, was nach einem kampflosen Sieg am Anfang schon bitter ist. Stephan hatte noch ein "Trostbier" für uns alle mitgebracht, das wir noch verzehrt haben - aber es war bestimmt als Siegerbier gedacht...