HiSV-4 am 8. Spieltag: Torben zog 21 mal mit seinen Springern

Als Underdogs fuhren wir heute wieder mit dem Mini-Bus der Familie Schmidt nach Holzminden und sammelten auf halber Strecke Jakub ein, der sonst immer extra von seinen Eltern aus Elze zum Schach nach Hildesheim gefahren wird. Pünktlich trafen wir am Spielort ein und wurden schon erwartet. Im gemütlichen Familien- und Kulturzentrum spielten wir gegen die SG Holzminden 2 und bei meinem ersten Rundgang war noch alles ziemlich ausgeglichen. Bei Timo sah es nach der Eröffnung gut aus, doch nach einer Stunde hatte dann sein Gegner schon eine Qualität mehr und die Partie ging leider den Bach runter. Unser Fahrer Felix hatte trotz guten Spiels dann leider doch keine Chance gegen seinen Gegner, der mit 1960 DWZ einfach zu stark war. Wir lagen somit 0:2 zurück, doch mein Gegner zeigte Schwächen in der Eröffnung und dies nutzte ich aus und mein Gegner spielte statt Rochade den König im achten Zug auf f8, um seine Schwächen am Königsflügel zu decken. Bald hatte ich eine Figur mehr und ließ mir den Sieg nicht mehr nehmen. Jannes hatte am Ende 3 Bauern gegen 2 Bauern und einen Läufer. Er schaffte es die gegnerischen Bauern vom Brett zu bekommen und das Remis war sicher. Jakub gewann Material, doch sein Gegner versuchte noch mit Taktiken den Ausgleich zu erzielen. Doch Jakub verteidigte sich präzise und der Gegner gab schließlich in akuter Zeitnot auf. Somit stand es 2½ zu 2½ und der Mannschaftskampf sollte an Torbens Brett zu einer Entscheidung kommen. Torben hatte das Springerpaar gegen das gegnerische Läuferpaar. Der Gegner hatte die Initiative und Torben versuchte sich irgendwie zu verteidigen, hauptsächlich mit Springer Zügen, was dank unpräziser Spielweise des Gegners auch gelang. Als sich die Gelegenheit bot drang Torben mit seiner Dame in die gegnerische Stellung ein und die Damen kamen vom Brett. Anschließend erspielte sich Torben sogar eine Sieg-Stellung. Doch als ihm sein letzter Springer genommen wurde, nahm er wieder statt den Turm des Gegners zu schlagen. Die Enttäuschung über den Springerverlust war wohl zu groß nach zuvor 21 Springerzügen in der Partie. Somit entstand nach wechselhaftem Spiel eine Remis-Stellung. Wir fuhren also mit einem Mannschaftspunkt wieder zurück nach Hildesheim und sind jetzt auf dem 5. Platz in der Tabelle, was ich als Erfolg werte!

 

Foto: Alle blicken gespannt auf das letzte Spiel in dem Torben ein Remis erzielte.