Niederlage in Wolfenbüttel, aber die Verbandsliga gehalten!

Saisonabschluss auf Platz 8

Heute ging es zum letzten Spiel nach Wolfenbüttel und wir mussten gewinnen um aus eigener Kraft die Klasse zu halten. Die ungünstige Konstellation der Absteiger aus der Oberliga führen dazu, dass u.U. 3 Mannschaften absteigen müssen und so mussten wir im direkten Duell noch Wolfenbüttel überholen. Die Voraussetzungen waren natürlich schwierig, zumal bei uns schon 3 Stammspieler im Urlaub waren. Zum Glück konnten wir wieder auf unsere starken Ersatzleute zurückgreifen, dieses Mal auf Jürgen, Burkhard und Siegfried. Und ich konnte für diese so wichtige Spiel Stephan Meier motivieren uns auszuhelfen. Wolfenbüttel trat mit voller Kapelle an und somit waren wir mal wieder an fast allen Brettern dwz-mäßig klar unterlegen.

Ich will im Detail gar nicht so tief in die Spiele einsteigen, aber es zeichnete sich ein spannender Mannschaftskampf ab. Niklas erreichte als Erster ein Remis gegen seinen starken Gegner und schloss die für Ihn starke Saison mit einem klasse Ergebnis ab. Prima Niklas, schön, dass wir auch in der kommenden Saison auf Dich zählen können! Im Kampf der beiden Mannschaftsführer konnte ich mich leider nicht durchsetzen. Nach einer Ungenauigkeit im Mittelspiel büßte ich die Qualität ein und dann spielte es der Top-Scorer der Liga Sven Dörge solide nach Hause. An Brett 7 spielte Burkhard heute die wohl schönste und noch dazu erfolgreichste Partie. Er machte mächtig Druck am Königsflügel, besetzte die F-Linie mit beiden Türmen, erzwang erst einen Qualitätsgewinn und kurze Zeit später die Aufgabe seines Gegners, starke Partie Burkhard!

Alle anderen Partien waren offen, wobei Siegfried und Rüdiger schon unter Druck standen. Dann kamen die erste Remis-Gebote von Wolfenbüttel, ihnen reichte ja auch ein Mannschafts-Remis. Ich bat Stephan, Lobosch und Jürgen nochmal scharf zu rechnen, ob nicht doch noch etwas geht? Stephan und Lobosch kämpften weiter und spielten auf Sieg, bei Jürgen stand die Partie klar auf Remis und dieses wurden dann auch vernünftigerweise vereinbart und es stand 2 zu 2.

Bei Siegfried sah es nun leider stark nach Niederlage aus. Er stand mächtig unter Druck am Königsflügel und als auch noch die Gegnerische Dame auf seiner Grundreihe eindrang gingen Figuren verloren und kurz danach die Partie. Bei Rüdiger sah es leider nicht viel besser aus. Die gegnerischen Türme bedrängten seinen König so stark, dass Rüdiger einen Turm für einen Bauern geben musste und auch diese Partie war verloren. Damit konnten wir nicht mehr gewinnen und Lobosch und Stephan konnten nun Remis geben.

Mit dieser Niederlage blieben wir nun auf Platz 8 und mussten darauf hoffen, dass Gliesmarode aus der Landesliga nicht absteigt. Dieses Hoffen und Bangen konnten wir zum Glück dann bei schönsten Wetter und leckeren Kaltgetränken bei mir im Garten gemeinsam machen. Hier fand nun der Saisonschluss des Vereins statt. Die Erste Mannschaft, die spielfrei hatte war bereits um 15 Uhr vor Ort und analysierte unsere Partien und wir warteten weiter auf die Ergebnisse aus der Landesliga. Um 17:30 Uhr war es dann endlich soweit und unser Klassenverbleib stand fest! Das und natürlich die insgesamt sehr positive Saison des Hildesheimer Schachverein wurde dann zünftig mit einer Grillparty und weiteren leckeren Kaltgetränken bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Schön wars und ein würdiger Abschluss für die Saison 21/22 dazu…….