HISV2: 2-6 Niederlage in Peine

Heute stand das Auswärtsspiel in Peine an. Wir mussten unsere beiden Stammkräfte Rüdiger und Felix, die in der Ersten aushelfen mussten, ersetzen. Zum Glück konnten wir Ilja Lier aktivieren und so konnten wir alle Bretter besetzen. Peine spielte in Bestbesetzung und war auf dem Papier der klare Favorit.

Bei meinem ersten Rundgang war noch nicht viel passiert, alle kamen ordentlich aus der Eröffnung. Ilja gelang es dann durch eine Fesselung einen Läufer für einen Bauern zu gewinnen und somit stand er auf Gewinn. Diesen Vorteil ließ er sich auch nicht mehr nehmen und wir gingen 1-0 in Führung. Starkes Spiel Ilja, Du kannst es immer noch.

Bei Hashem sah es hingegen nicht mehr so gut aus. Irgendwie gingen 2 Bauern flöten und damit war die Partie trotz guter Gegenwehr nicht mehr zu halten.

Werner an Brett 1, der heute mit Tata Steel Power und einem solchen Trikot spielte kam mächtig unter Druck. Als er unter diesem Druck dann einmal fehl Griff war es um ihn geschehen und er musste die Partie aufgeben.

Auch Daniel B. sah sich mittlerweile heftigen Angriffen gegenüber. Er wehrte sich so gut es ging, aber irgendwann schlug der Angriff seines Gegners durch und auch er musste die Partie verloren geben.

Bei mir kam das Spiel nun auch so langsam in die entscheidende Phase. Mir gelang es mit den weißen Steinen 2 Zentrumsbauern weit nach vorne zu bringen. Leider fand ich in dieser heißen Phase nicht den gewinnbringenden Zug, schade, so verpuffte mein Vorteil etwas, mein Gegner fand die richtigen Verteidigungszüge und bei nur 1 min für 10 Züge auf der Uhr musste ich mich mit einem Remis zufriedengeben.

Niklas hatte es heute mit dem starken Mannschaftsführer der Peiner zu tun. Irgendwie fand er heute nie den richtigen Zugriff auf die Partie. Seine Figuren harmonierten nicht so optimal und so befand er sich ständig unter Druck. Sein Gegner schnürte ihn mehr und mehr ein und ohne echtes Gegenspiel brach die Stellung dann zusammen. Unsere Niederlage war damit besiegelt.

Nun spielten nur noch Uwe und Dieter. Uwe spielte eine von vorne bis hinten solide, jederzeit ausgeglichene Partie. Er konnte sich zwar mit den weißen Steinen keinen wirklichen Vorteil erspielen, kam aber auch nicht wirklich in Bedrängnis und so endete die Partie folgerichtig im Remis.

Dieses hätte auch Dieter erreichen können. Für ihn sehr ungewöhnlich spielte er die längste Partie. Da der Punktkampf bereits entschieden war, nahm er nicht das mögliche Remis, sondern spielte auf Sieg. Sein Gegner gab einen Turm für 2 verbundene Freibauern auf der 3. Reihe. Diese waren von Dieter leider nicht zu stoppen und nach der Umwandlung eines Bauern ging die Partie verloren.

Ok hier war heute nichts drin für uns und die verdiente Niederlage gegen die starken Peiner müssen wir akzeptieren. Im kommenden Spiel im Wolfenbüttel gegen die 2.Mannschaft sind wir das erste Mal kein Außenseiter und sollten diese Partie hoch konzentriert angehen und einen Sieg mit nach Hause bringen.