HiSV-3 am 9. Spieltag: „same procedure as every year“

Das ist nun schon die dritte Saison in Folge, in der der Aufstieg in die Bezirksliga zum Greifen nah ist und nur vom Spielergebnis des letzten Spieltages abhängt. In guter Tradition verloren wir auch diesmal gegen die starke Mannschaft von Bovenden 2, die sich zu Saisonbeginn durch Nachmeldungen von Spieler des aufgelösten SV GW Parensen erheblich verstärken konnte. An sieben Bretten hatte Bovenden die höhere DWZ. Aber das Ergebnis von 2,5:5,5 gegen uns täuscht darüber hinweg, dass wir auch hier ganz nahe am Aufstieg waren. Siegfried spielte eine ruhige Variante der italienischen Partie, konnte die leichte Überlegenheit nach der Eröffnung Zug um Zug ausbauen, gewann schließlich eine Figur und damit die gesamte Partie. Offenbar tut ein Aufenthalt auf Teneriffa der Form gut; wir sollten ein Trainingslager dort in Erwägung ziehen  :-). Nichts anbrennen ließ auch Burkhard, der mit der Pirc-Verteidigung ein sicheres Remis erzielte und mit 4:1 Punkten eine tolle Saison abschloss. Ebenso viele Punkte konnte Lobosch für die Mannschaft beisteuern, wobei er das Pech hatte, zweimal auf unbesetzte Bretter des Gegners zu treffen. Er spielte ruhig und souverän gegen die Drachenvariante seines Gegners, gewann schließlich einen Bauern und spielte das Endspiel sicher zu Ende bis zum Gewinn. Reinhard, der Pechvogel des Tages, hatte einen Qualitäts­gewinn herausgespielt, vergriff sich aber und stellte einen ganzen Turm ein. Zweiter Pechvogel war Stefan, der in einer sehr komplizierten Stellung auf Angriff und auf Gewinn spielte, dabei zu Recht einige  Remisangebote seines Gegners ablehnte und nach fünfstündigem Kampf doch noch verlor. Auch Christian und ich standen nach der Eröffnung recht aussichtsreich, mussten uns aber letztlich geschlagen geben. Aber nach der Saison ist bekanntlich vor der Saison und bereits am Abend  beim Abschlusstreffen im Mongolia standen Pläne für die kommende Spielzeit im Mittelpunkt der Gespräche.