HISV 2: Knappe Niederlage gegen Bad Salzdetfurth

Heute stand das Derby zu Hause gegen Bad Salzdetfurth an. Wir mussten den Ausfall von Werner und Niklas kompensieren, Bad Salzdetfurth trat in ihrer aktuellen Bestbesetzung an.
Pünktlich um 10 Uhr konnten wir starten, parallel zur 1.Mannschaft, die gegen Gliesmarode antrat. Zunächst ging es an allen Bretter recht solide los, ich konnte nirgendwo grobe Fehler oder auch große Vorteile für uns erkennen. An Brett 1 hatte es Rüdiger heute mit Heinrich Höxter zu tun. Nach gerade mal einer Stunde blickten sie sich einmal tief in die Augen und das erste Remis des Tages wurde vereinbart.
Neben mir sah sich Daniel S. dann schon einigem Druck ausgesetzt. Als nur noch die Schwerfiguren und ein paar Bauern auf dem Feld waren, verlor er zunächst einen Bauern und kurz darauf den Zweiten. Da er kein Gegenspiel hatte, brach seine Stellung nun zusammen und er gab seine Partie auf.
Unser zuletzt bei der DSAM so stark auftrumpfende Felix Ullrich hielt gegen den starken Mannschaftsführer der Gäste gut mit und hatte eigentlich alles im Griff. Doch dann stellte er ohne große Not seinen Springer weg und musste einen Zug später aufgeben. Schade, kann passieren, aber hier war sicher mehr drin.
Ich selbst kam mit Weiß in eine Variante der slawischen Eröffnung, in der ich nicht ganz so zu Hause war. Trotzdem gelang es mir im Mittelspiel dann meine Steine recht gut zu platzieren und einen Bauern zu gewinnen. Leider übersah ich aber einen möglichen Gewinnweg und verstrickte mich etwas, sodass ich mich einigem Gegendruck ausgesetzt sah. Da ich keinen wirklichen Gewinnweg fand und meine Zeit knapp wurde, willigte ich auf Remis ein. Schade, im nach hinein betrachtet war hier bestimmt auch mehr drin.
Daniel B. und Dieter an den unteren beiden Brettern taten sich schwer in Vorteil zu kommen. Dieter konnte seinen Damenflügel nicht richtig entwickeln ohne Material zu verlieren. Als ich noch in der Analyse meiner Partie saß endeten letztendlich beide Partien remis, was natürlich grundsätzlich aufgrund der Stärke der Gegner auch in Ordnung war.
Hashem hatte es heute mit dem starken Neuzugang Alexander Kelemen, der bisher alle seine Partien gewinnen konnte, zu tun. Hashem spielte aber trotz 250 DWZ-Punkte weniger gut mit und lies nichts anbrennen. Es gelang ihm seinem Gegner ein Remis abzutrotzen, was definitiv als Erfolg zu werten ist.
Nun spielte nur noch der sich aktuell in starker Form befindliche Uwe Engwicht an Brett 2. Nachdem sein Gegner zwischenzeitlich ein Remis abgelehnt hatte dreht Uwe den Spieß um, konnte starken Druck am Damenflügel aufbauen, gewann zunächst die Qualität und kurz darauf die Partie. Starker Auftritt Uwe!
Leider war dieser Sieg aber nur noch Ergebnis Kosmetik, der Punktkampf ging knapp mit 3,5 zu 4,5 verloren. Ein Mannschaftspunkt war heute sicher möglich. Aber ok, Mund abputzen, weitermachen. Aktuell befinden wir uns mit 4 Punkten im Mittelfeld der Tabelle und bei dem Potential in unserer Mannschaft ist mir nicht bange vor den anstehenden Aufgaben!