HiSV-2: Klare Niederlage in Gifhorn

Heute ging es endlich wieder los mit den Punktspielen nach der langen Pause. Die 2.Mannschaft musste in Gifhorn auf viele Stammkräfte verzichten. Und dann mussten wir durch einen kurzfristigen Ausfall in der ersten Mannschaftauch auch noch Lobosch abgeben und fast alle aufrücken. Dadurch kam Hashem zu seinem ersten Einsatz in der Verbandsliga. Ebenfalls neu im Team der Zweiten ist Markus Wolpers, der heute sein erstes Punktspiel seit über 10 Jahren bestritt.  Naja aber wenigstens haben sowohl wir als auch die Erste alle Bretter besetzt.

Gifhorn trat zwar auch nicht in Bestbesetzung an, aber immerhin mit einer so starken Aufstellung, dass sie an fast allen Bretten eine zum Teil deutliche DWZ-Oberhand hatten. Pünktlich um kurz nach 10 ging es los. Bei meinem ersten Rundgang nach ca. 30 min war schon zu sehen, dass wir an dem ein oder anderen Brett nicht gerade im Vorteil waren. Siegfried Jaksch spielte an Brett 7 eine solide Partie und hier wurden dann auch bald das erste Remis vereinbart. Dieter zeigte sich nach seinem Turnier beim Deutschlandcup in guter Form und spielte zügig wie immer nach vorne. Dann profitierte er von einem Fehler seines Gegners und nutzte das eiskalt aus. Er gewann eine Figur und brachte den ersten vollen Punkt nach Hause. Gut gemacht Dieter.  Wie lagen also mit einem Punkt vorne.

Ich selbst kam eigentlich zunächst gut ins Spiel, griff dann aber einmal fehl und fand mich dann stark unter Druck, verlor zunächst einen Bauern und mal wieder viel zu viel Bedenkzeit. Aber ich konnte mich dann doch etwas befreien und erlangte Gegenspiel. In Zeitnot fand ich aber nicht immer die beste Fortsetzung, hab dann überzogen und musste meinem Gegen zu Sieg gratulieren. Dirk ging es ähnlich, er stand in einer ihm nicht so vertrauten Eröffnung gleich unter Druck. Sein über 300 Punkte stärkerer Gegner baute seinen Vorteil mehr und mehr aus und Dirk musste ihm dann zum Sieg gratulieren.

Hashem spielte eine gute Partie, aber auch er musste sich starken Druck am Königsflügel erwehren. Er versuchte alles, wehrte sich nach Kräften und verteidigte gut. Aber sein Gegen zog die Schlinge immer weiter zu und so musste Hashem dann nach großem Kampf doch die Partie verloren geben. Trotz der Niederlage war das ein ordentlicher Einstand in der Verbandsliga und keine Frage Hashem gehört die Zukunft.

Auch Markus gab einen respektablen Einstand in der 2.Mannschaft. Er spielte zunächst gut mit und war auf Augenhöhe mit seinem Gegner. Dann übersah er allerdings eine taktische Variante und musste eine Figur geben. Da wir noch nicht verloren hatten, kämpfte er noch weiter, aber es war hoffnungslos. Als es Rüdiger nicht gelang gegen die starke Nummer 1 der Gastgeber mit ungleichen Läufern aber einigen Minusbauern noch ein Remis zu ergattern, gab auch Markus auf. Der Punktkampf war verloren.

Nun spielte nur noch Niklas an Brett 3. Gegen den starken, auch um 200 DWZ Punkte stärkeren Mannschaftsführer aus Gifhorn ließ er in der ganzen Partie nichts anbrennen und holte letztendlich noch ein verdientes Remis. Starke Partie Niklas!

Am Ende haben wir 6-2 verloren und niemand muss sich vorwerfen lassen, dass es an ihm gelegen hat. Die ungünstigen Umstände und der starke Gegner haben eben heute nicht mehr zugelassen. Nun heißt es nach vorne schauen. Beim nächsten Spiel zu Hause gegen Bovenden greifen wir neu an und hier sollten die Randbedingen deutlich günstiger für uns aussehen und wir wollen die ersten Punkte einfahren. …..aber schön, dass endlich wieder „normal“ Schach gespielt werden kann.