HiSV-5 und 6 in der 1. Runde: Lokalderby in der Kreisklasse

Für unsere in der Kreisklasse spielenden Mannschaften startete die neue Saison gleich doppelt spannend: Zum einen trat erstmals unsere neue „Kindermannschaft“ HI 6 an und zum anderen ging es gleich mit einem reizvollen „Lokalderby“ los: Die frisch gebackene HI 6 traf auf unsere ja bereits erfahrene Damenmannschaft. Für die 6er waren am Start (in der Brett-Reihenfolge) Hashem, Jonas, Nicolas & Jannik und für die Damen Nibal, Doreen, Uschi & America. Um ehrlich zu sein, haben wir uns keine allzu großen Chancen ausgerechnet und waren uns einig, dass wir uns über 1,5 bis 2 Punkte schon sehr freuen würden! - Besonders spannend war natürlich das Duell an Brett 1, wo Hashem - für uns überraschend dank Doreens Mannschaftsaufstellung - gegen seine Mama Nibal antrat :-). Meine Frage kurz vor Beginn, ob er irgendeine „Beißhemmung“ habe, beantwortete Hashem gewohnt trocken und kurz mit „Nö“... ;-) Auch umgekehrt schien das zu gelten und so schenkten sich die beiden nichts. - Am Ende konnte Hashem jedoch seinen schon früh errungenen Materialvorteil ausbauen und nach 32 Zügen war ein Punkt mehr auf dem Mannschaftskonto! Aber auch Jonas, Nicolas & Jannik konnten sich über die ca. 90 Min. Spieldauer sehr gut halten, hier und dort sogar einen kleinen Materialvorteil gewinnen oder wieder ausgleichen. Toll fand ich, dass gerade unsere jüngsten Spieler sich Zeit gelassen und ruhig gespielt haben. Auch wenn Nicolas sich nach 24 Zügen gegen Uschi geschlagen geben musste (Matt mit Dame & Läufer), hat er gut mithalten können. Jannik konnte einen anfänglichen leichten Materialnachteil gegen America immer mehr umkehren und am Ende auch davon profitieren, dass sie eine eigene Mattchance übersehen hatte. - Das war knapp, aber Punkt ist Punkt ;-). „Held des Tages“ war für uns Jonas, der sich ein vergleichsweise langes Duell mit Doreen lieferte und am Ende ein Remis erzielen konnte. - Glückwunsch, toll gemacht! Am Ende ein guter Start für unsere neue „Kindermannschaft“, die sich über einen 2,5:1,5 Mannschaftssieg freuen darf! (P. S.: Danke noch mal an Doreen für die Unterstützung bei den kleinen Details, über die Anfänger-MF stolpern können... ;-)). Opens external link in new windowTabelle

(Fotos: Doreen Jansen, Lutz Kohrt)