Vereinsmeisterschaft

Die Vereinsmeisterschaft beginnt nach den Sommerferien. Bisher wurden in eines Turnier nach Schweizer-System 7 Runden gespielt um den Vereinsmeister zu küren.

In 2020 soll ein neues Konzept eingeführt werden. Der "Hop on - hop off"-Modus. Wie geht das:

Es werden Spieltage (sagen wir 9) für das Turnier vorgegeben. Man muss aber nciht alle Spieltage mitspielen. Wer öfter mitspielt hat eine größere Chance mehr Punkte zu erreichen.

Auch in das laufende Turnier können noch Spieler einsteigen.

Am Spieltag muss man bis 19:15 anwesend sein und seine Teilnahme signalisieren.

Danach wird per Swiss Chess der Spieltag ausgelost und gespielt.

Am Ende des Swiss-Chess Hop on-hop off Turniers wird die Endrunde unter den besten 4 Spielern im KO-Modus ausgetragen, also ein Halbfinale - ein Finale.

DWZ-Auswertung des Turniers erfolgt natürlich auch.

 

Vorteile: Je nach Lust, Laune und Möglichkeit kann man einige Partien mit DWZ-Auswertung spielen.

Nachteil: Man kann sich nicht auf die Gegner vorbereiten (was auch ein Vorteil sein kann)