HiSV-1: Klare Niederlage bei Lehrte 1

Im dritten Spiel der Landesliga Süd Saison traten wir wieder in Lehrte aber diesmal gegen
Lehrte 1 an. Christian Frank und Uwe Gabriel konnten nicht dabei sein, dafür sprangen Max
Raimann und Felix Ullrich ein. Nominell waren wir an jedem Brett schlechter besetzt, außer
an Brett 7 - dort war Gleichstand.
An Brett 8 kam Felix Ullrich mit Schwarz ohne Schwächen aus der Eröffnung und konnte sich
gut entwickeln. Nach einigen Manövern und Tauschen konnte er gegen einen schwachen
gegnerischen Bauern am Damenflügel spielen musste aber am Königsflügel noch aufpassen.
Folgerichtig nahm er das Remisangebot seines Gegners an.
Helge Verhoef kam mit Schwarz an Brett 6 in eine vertraute Eröffnung, die seine Gegnerin
aber ebenfalls gut kannte. Erst musste er sich Druck am Damenflügel erwehren und konnte
nicht mehr verhindern, dass ein Springer eindrang. Nachdem die weißen Bauern im Zentrum
vorrückten, kamen zahlreiche taktische Drohungen auf. Er konnte nicht mehr alle abwehren
und musste aufgeben.
An Brett 7 eröffnete Max Raimann mit Weiß mit einem Gambit. Sein Gegner kannte die
Variante und stellte sich gut auf. Max konnte keinen richtigen Angriff organisieren und kam
selbst unter Druck. In Verbindung mit dem Minusbauern musste er dann nach längerem
Kampf aufgeben. Damit lagen wir 0,5:2,5 hinten.
Ich (Axel Janhoff, Brett 5) kam mit Weiß ohne wirklichen Vorteil aus der Eröffnung und
konnte einen planmäßigen Bauernvorstoß nicht durchsetzen. Mein Gegner konnte etwas
Druck am Damenflügel aufbauen und Figuren gut postieren. Es gab jedoch nichts zu
gewinnen und nach diversen Abtauschen landeten wir in einem recht ausgeglichenen
Endspiel und ich bot Remis. Nach ein paar weiteren Zügen und Figurentausch bot dann mein
Gegner Remis, was ich annahm.
An Brett 4 geriet Bernhard Hoffmann mit Schwarz in einen Königsflügelangriff. Seine
Gegnerin opferte eine Figur für zwei Bauern und Angriff. Bernhard ließ in der Folge
möglicherweise eine gute Verteidigung aus und gab stattdessen eine Qualität zurück.
Allerdings konnte er seine zwei Leichtfiguren nicht effektiv ins Spiel bringen, da die
Mehrbauern sich in Bewegung setzen. Durch eine Taktik verlor eine Figur und musste
aufgeben. Zwischenstand jetzt 1:4.
Die Partie von Stephan Brandes an Brett 2 verlief spannend. Er kam mit Schwarz in der
Eröffnung unter Druck und stand etwas gedrückt. Er konnte sich aber konsolidieren und
fertig entwickeln. Stephan hatte etwas Spiel am Damenflügel und Zentrum und den Angriff
am Königsflügel konnte er abwehren. Allerdings ging es beiderseits nicht so recht weiter, so
dass Remis vereinbart wurde.
An Brett 1 kam Frank Buchenau ganz ordentlich aus der Eröffnung verbrauchte aber viel
Bedenkzeit. Sein Gegner (5. der gerade zu Ende gegangenen der Landesmeisterschaft)
konnte im Zentrum seine Bauern vorziehen und bekam Überhand. Frank hielt lange
dagegen, sah sich am Ende aber einem Opfer ausgesetzt, was eine Bauernumwandlung
forcierte, so dass er aufgeben musste.

Dirk Ermel kam an Brett 3 mit Weiß mit Raumvorteil und etwas Druck aus der Eröffnung. Er
konnte einen gegnerischen Bauern verdoppeln und versuchte das auszunutzen. Er kam aber
nicht so recht weiter und landete in einem Endspiel mit einem Minusbauern und einem
guten Springer gegen eher schlechten Läufer des Gegners. Sein Gegner spielte aber
umsichtig und Dirk bekam keine Gewinnmöglichkeiten mehr, daher wurde Remis vereinbart.
Endstand 2:6 und insgesamt war da auch nicht viel drin für uns…